Zum Inhalt springen

Tischtennis-Schülermentorenausbildung in Baden-Württemberg

Bis spätestens 11. Oktober über den Sportlehrer anmelden!

Foto: DTTB

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport möchte in Zusammenarbeit mit den Sportfachverbänden Schülerinnen und Schüler als Mentorinnen und Mentoren ausbilden, die schulsportliche Veranstaltungen gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern durchführen. Im Sinne einer „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ sollen sich die Mentorinnen und Mentoren bei der Gestaltung von Projekten (z.B. Pausensport, Projekttage/-wochen), bei der Durchführung vonArbeitsgemeinschaften oder auch der Mitbetreuung von Schulmannschaften verstärkt beteiligen können.

Auf diese Weise kann das schulische Sportangebot sinnvoll erweitert werden. Junge Menschen erhalten frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Erfahrungen und bereiten sich damit auf die Übernahme eines Ehrenamtes im Sportverein vor.

Zielgruppe/Lernvoraussetzungen
Schülerinnen und Schüler, die mit Abschluss des laufenden Schuljahres 2024/2025
• mindestens 15 Jahre alt werden
• in der jeweiligen Sportart überdurchschnittliche Leistungen erbringen
• mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gut umgehen können.

Sie müssen bereit sein, nach ihrer Ausbildung bei schulischen Veranstaltungen oder Kooperationen mit Vereinen Verantwortung zu übernehmen.


Zielsetzungen/Inhalte
Ziel der Ausbildung ist das Erlernen der sportlichen Betreuung von Mitschülerinnen und -schülern. Inhalte im Tischtennis sind unter anderem, wie man eine Trainingseinheit aufbaut, Schlagtechniken und Beinarbeit erlernt und vermittelt, sowie die Grundlagen in Taktik und im Coaching.

Termine, Kosten und Anmeldung
Die Mentorenlehrgänge im Tischtennis finden vom 17. März bis 21. März 2025 in Albstadt (Lehrgang 6a) sowie vom 7. April bis 11. April in Schöneck (Lehrgang 6b) statt. Die Teilnehmergebühr beträgt lediglich 50 Euro (eine Woche Vollpension im Doppelzimmer, das Zugticket für An- und Abreise gibt es gratis).

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich über den jeweiligen Sportlehrer der jeweiligen Schule beim Regierungspräsidium. Falls an der Schule die Mentorenplätze an andere Sportarten vergeben wurden, ist alternativ auch eine Meldung durch den Tischtennisverband über Frank Fürste (frank.fuerste@ttbw.de) möglich. Zusätzlicher Bonus: Die Mentorenausbildung wird vom Tischtennisverband als Grundlehrgang für die C-Trainerlizenz anerkannt.

Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2024.

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Medaillenflut in Serbien

Für die vier ARGE-Talente hat sich die Fahrt zu den Serbian Open gelohnt