Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Tischtennis-Mädchen des TSV Lichtenwald besuchen Bundesligaspiel des SV Böblingen

Ein unvergessliches Erlebnis!

Das Gruppenfoto mit den Spielerinnen des TSV Lichtenwald und des SV Böblingen

Tischtennis im Verein besitzt für einen Großteil der Bevölkerung einen weit geringeren Stellenwert als Fußball, Handball, Tennis und viele andere Sportarten. Der Besuch eines Tischtennis-Bundesligaspiels kann sowohl jungen Spielerinnen und Spielern als auch deren Eltern zeigen, wie abwechslungsreich und spannend Tischtennis auf so hohem Niveau sein kann.

Im September 2022 beschloss Uwe Hamm als Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung des TSV Lichtenwald (Kreis Esslingen), die Eltern aller Jugendlichen mit meinem Vorschlag anzuschreiben, gemeinsam ein Heimspiel der 1. Damenmannschaft der SV Böblingen zu besuchen. Da keinerlei Erfahrungswerte vorlagen, wie groß das Interesse sein würde, waren wir sehr angenehm überrascht, dass sich in nur wenigen Tagen 30 Personen meldeten, nämlich Jugendspielerinnen, deren Geschwister und Eltern!

Die Reservierung einer entsprechenden Anzahl an Eintrittskarten war bei einer so großen Personengruppe natürlich unbedingt erforderlich, so dass uns nicht nur die passende Anzahl zugesandt wurde, sondern auch die Reservierung von ausreichend Plätzen im zentralen Teil der Zuschauertribüne zugesichert wurde.

So trafen wir uns mit sechs Autos am Sonntag, 20. November 2022, gegen 8:00 Uhr auf dem Parkplatz vor unserer Sporthalle. Nach einer Besprechung des Anfahrtsweges über die B313, die A8 vorbei am Flughafen und dann über das Autobahnkreuz Stuttgart auf die A81 bis zur Ausfahrt Böblingen-Ost/Waldenbuch/Schönaich fuhren wir dann bei sehr ruhiger Verkehrslage zur BBG Arena (Tischtenniszentrum) im Silberweg 20 in 71032 Böblingen. Auf dem großen Parkplatz im Silberweg waren bei unserer Ankunft kurz vor 9:00 Uhr noch sehr viele Parkplätze frei.

Es war durchaus beabsichtigt, fast eineinhalb Stunden vor Spielbeginn (10:30 Uhr) in der Halle zu sein, um es den Jugendspielerinnen zu ermöglichen, das Einspielen der Spielerinnen beider Mannschaften mitzuverfolgen. Dabei kommt es zwar selten zu spektakulären Ballwechseln (diese sollten dann später zu bewundern sein), aber man kann alleine durch Zuschauen viel für das eigene Training, die Spielvorbereitung und die verschiedenen Schlagtechniken lernen.

Frank Tartsch brachte uns dann dunkelblaue aufblasbare Luftröhren, damit wir die Spielerinnen der SV Böblingen kräftig und hörbar unterstützen konnten. Schon vor Spielbeginn erkannte man die Dynamik, Schnelligkeit und Präzision, so dass nicht nur unseren Jugendspielerinnen, sondern auch deren Eltern und Geschwistern bewusst wurde, dass Tischtennis weit mehr als das sein kann, was man von Schulhöfen, Parkanlagen und privaten Tischen im Garten oder der Garage her kennt.

Bis zum Stand von 5:0 zur Pause waren besonderes die Spiele der Abwehrkünstlerin Qianhong Gotsch für unsere Gruppe ein Highlight.

Auch die bei einer Tombola in der Pause zu gewinnenden Preise fanden regen Anklang.

Ebenfalls wie im Vorfeld mit Frank Tartsch vereinbart, gab es nach Spielende einen Fototermin mit den Bundesligaspielerinnen des SV Böblingen, gefolgt von einem Rundlauf von Qianhong "Hongi" Gotsch, Annett Kaufmann sowie Chia-Hsuan Lin mit den Jugendspielerinnen des TSV Lichtenwald. Es war ganz klar zu erkennen, dass dies allen beteiligten Spielerinnen viel Spaß bereitete.

Zum Abschluss erhielten alle Jugendspielerinnen des TSV Lichtenwald noch frisch signierte Autogrammkarten der vier Bundesligaspielerinnen des SV Böblingen (siehe Anhang).

Sowohl während des Einspielens als auch während der Pause und auf dem Rückweg zum Parkplatz konnte ich mit den Eltern unserer Jugendspielerinnen über die Veranstaltung sprechen und dabei ausnahmslos positive Rückmeldungen erhalten. Besonders hervorgehoben wurden die hohe Geschwindigkeit und Präzision sowie die angenehme, sportliche und zugleich faire Atmosphäre während des gesamten Wettkampfes hinweg.

So wurde die Bindung unserer Jugendspielerinnen an den Sport Tischtennis gestärkt und deren Eltern konnten einmal selbst miterleben, welche Faszination von dem kleinen, weißen Plastikball ausgehen kann.

Der TSV Lichtenwald bedankt sich bei Frank Tartsch, dem sehr freundlichen Organisationsteam (Ausgabe von Speisen und Getränken, Kartenkontrolle im Eingangsbereich, Tombola) sowie den Spielerinnen des SV Böblingen für dieses sicherlich unvergessliche Erlebnis.

gez. Wolfgang Eberl

Es lohnte sich, das Einspielen zu beobachten. Man konnte die Dynamik des Tischtennis-Sports erkennen.
Der Rundlauf machte allen Spielerinnen sehr viel Spaß.

Aktuelle Beiträge