Insgesamt 929 Spielerinnen und Spieler nahmen in diesem Jahr an mindestens einem Race-Turnier im Verbandsgebiet von TTBW teil, die fleißigsten und erfolgreichsten trafen sich nun in Deilingen zum Landesfinale. Nicht ganz unerwartet setzte sich mit dem Hüfinger Landesklasse-Spieler Steven Kaltenbrunner (Bezirk Hochschwarzwald) der im Ranking am höchsten eingestufte Akteur gegen die 15 Mitkonkurrenten durch. Zusammen mit vier weiteren TTBW-Vertretern nimmt Kaltenbrunner Anfang kommendes Jahres am Bundesfinale in Grenzau teil.
Mit einer makellosen 7:0-Bilanz sicherte sich Steven Kaltenbrunner verdientermaßen den Titel des Landesmeisters und trat die Nachfolge des Metzingers Markus Brodbeck an, gefolgt von Leonard Lange (TuS Metzingen, 6:1) und Wolfgang Krickl (ESV Weil, 5:2), die beide bereits zu den erfahrenen Race-Teilnehmern gehören und wie einige weitere Akteure schon reichlich Landesfinal-Erfahrung vorweisen konnten. Richtig eng wurde es für den Turniersieger, der durch den Erfolg wieder an seiner TTR-Bestmarke von 1875 Punkten kratzt, noch einmal in der letzten Runde, als er sich gegen den späteren Achtplatzierten Dirk Scherer (SV Liptingen) schwertat und erst mit einem 11:9 im entscheidenden fünften Staz den Gesamtsieg festzimmerte. Bereits in der dritten Runde des nach dem bewährten Schweizer Systems ausgespielten Turnier konnte Kaltenbrunner den späteren Zweiten Leonard Lange auf Distanz halten. Bemerkenswert: Nach Rang neun im letztjährigen Landesfinale schaffte es Leonard Lange diesmal aufs Treppchen. Wolfgang Krickl war im letzten Jahr Zweiter, wurde jetzt Dritter und Anja Brodbeck als beste Frau außerhalb der Punkte- und Teilnahmenrangliste verteidigte ihren vierten Rang im Gesamtklassement.
Über allem stand in Deilingen – neben dem Spaß an der Turnierserie - die Qualifikation für das Bundesfinale, das am 31. Januar/1. Februar 2026 in Grenzau im idyllischen Westerwald stattfindet, dem Domizil von Bundesligist TTC Zugbrücke Grenzau. Für dieses hatten sich bereits „Vielspieler“ Peter Schillinger als Sieger der Punkte- und Teilnahmenrangliste sowie Leonard Lange als Zweiter der Punkterangliste qualifiziert. Im Kampf um die Top Drei fiel in der vierten Runde die Vorentscheidung, als sich im Duell des Bezirks Alb Anja Brodbeck (TuS Metzingen) gegen Johannes Gollub vom TTC Ergenzingen knapp mit 11:8, 6:11, 8:11, 11:9 und 13:11 durchsetzte. Ähnlich knapp musste sie sich dann in Runde sechs Leonard Lange geschlagen geben. Da dieser bereits über die Punktewertung das Grenzau-Ticket gelöst hatte, kommt Anja Brodbeck als Viertplatzierte ebenfalls in den Genuss der bundesdeutschen Finalteilnahme, wo sie – nach Fuerteventura im Jahr 2023 - bereits zum zweiten Mal teilnimmt.
„Das Landesfinale war geprägt von tollem Sport und einer prima Stimmung“, sagt Martin Sebald, der als Race-Beauftragter in TTBW die Turnierleitung innehatte und der mit dem gastgebenden TTC Deilingen auf tatkräftige Unterstützung bei der Bereitstellung der Infrastruktur und der Organisation des anschließenden, gemeinsamen Essens im Sportheim zählen konnte. Beim Bundesfinale in Grenzau wird Walter Dörling (TSG Eislingen) als Delegationsleiter dabei sein.
Ergebnisliste Landesfinale Deilingen:
1. Steven Kaltenbrunner (TuS Hüfingen) 7:0 Spiele
2. Leonard Lange (TuS Metzingen) 6:1
3. Wolfgang Krickl (ESV Weil) 5:2
4. Anja Brodbeck (TuS Metzingen) 4:3
5. Peter Schillinger (TSV Herrlingen) 4:3
6. Johannes Gollub (TTC Ergenzingen) 4:3
7. Alexander Maier (SV Hardt) 4:3
8. Dirk Scherer (SV Liptingen) 3:4
9. Janos Varga (TTV Hohenacker) 3:4
10. Gregoire Gerli Efogo Bineli (VfB Stuttgart) 3:4
11. Alexander Metz (TTC Ofterdingen) 3:4
12. Marcel Brenne (TSV Oberriexingen) 3:4
13. Markus Czasch (TSV Mühlhofen) 3:4
14. Sebastian Steinberg (SKV Eglosheim) 3:4
15. Martin Zwick (TTC Ehingen) 1:6
16. Tanja Renner (SV Liptingen) 0:7
Punkterangliste:
1. Peter Schillinger (TSV Herrlingen) 1.394 Punkte
2. Leonard Lange (TuS Metzingen) 797
3. Janos Varga (TTV Hohenacker) 718
Teilnahmenrangliste:
1. Peter Schillinger (TSV Herrlingen) 124 Turniere
2. Janos Varga (TTV Hohenacker) 88
3. Tanja Renner (SV Liptingen) 84
Beste Dame: Anja Brodbeck (TuS Metzingen)
Fotos: Volker Arnold
Bericht: Thomas Holzapfel


















