Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung: Vereins-Service-Tag (6. Teil)

Vorstellung der Seminare - heute: "Coaching aus der Praxis,Videobeispiele"

Beim Coaching spielen drei übergeordnete Begriffe eine explizite Rolle; (1) Psychologie, (2) Taktik und (3) Technik.

In den Augen unseres Referenten Daniel Behringer auch von der Wertigkeit, genau in dieser Reihenfolge. Es werden drei Videobeispiele von nationalen und internationalen Spitzenwettkämpfen gezeigt, wo sowohl das Spiel zweier Spieler, als auch die Kommunikation zwischen dessen Trainer/Coach und Spieler in der Satz-/Timeout-Pause aufgezeichnet sind. Diese werden vorgespielt und auch diskutiert. Zu welchen Veränderungen kam es nach einem Timeout oder nach einer Satzpause? War diese erfolgreich und woran lag es, wenn alles anders als besprochen verlief? Auch in der Theorie soll Kommunikationskompetenz erläutert werden. Den Abschluss des Vortrags bildet ein Wettkampf zweier Spieler, in welchem die Teilnehmer per Rollenspiel einen Spieler coachen und der Referent den anderen. Mal schauen, wie es ausgeht … 

Daniel Behringer war bis 2021 Landestrainer in Baden-Württemberg, ist jetzt als Honorartrainer für BaWü tätig.

Seminarübersicht Vereins-Service-Tag am 25. Juni 2023

Jetzt anmelden und Wunsch-Seminare buchen - hier finden Sie die Übersicht der Seminare im click-TT – Veranstaltungskalender.

Aktuelle Beiträge