Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung: Eislingen schlägt auf

Tischtennis-Turnier der besonderen Art sorgt für Begeisterung auf dem Rathausplatz

Vom 5. bis 6. Juli 2025 verwandelte sich die Eislinger Innenstadt wieder in eine lebendige Festmeile: Das traditionsreiche Stadtfest lockte Besucher mit Musik, kulinarischen Genüssen und einem vielfältigen Programm ins Herz der Stadt.

Rathausplatz wird zur Tischtennis-Arena

Am Sonntag setzte die Tischtennis-Abteilung dort einen besonderen Akzent und verwandelte die Innenstadt in ein echtes Fest für den Tischtennissport. So fand auf dem Rathausplatz ein eigens organisiertes Tischtennisturnier für Nichtvereinsspieler statt – ein Projekt, das lange im Voraus geplant worden war. Insgesamt 20 Teilnehmer spielten ab 15 Uhr zunächst in vier Gruppen um das Weiterkommen und den Einzug ins Viertelfinale. Das Besondere: Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichsten Altersgruppen und direkt zu Beginn war die ausgelassene Stimmung deutlich erkennbar: Es wurde sich angefeuert, jeder freute sich für jeden und zahlreiche Zuschauer versammelten sich auf dem Platz. Die bunt gemischten Duelle sorgten für viel Spannung, aber auch für zahlreiche lachende Gesichter.

Unter den Teilnehmenden befand sich auch Leni Breymaier. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete ist Tischtennis-Hobbyspielerin und ließ es sich nicht nehmen, am Stadtfest-Turnier teilzunehmen:

„Ich finde es klasse, dass dieses Turnier hier angeboten wurde auf dem Stadtfest. Es ist eine totale Bereicherung. Was mir vor allem Spaß gemacht hat, war, dass es so unterschiedliche Leute sind. Unterschiedliche Altersgruppen, unterschiedliche Herkünfte – Eislingen quer! Und das hat mich total gefreut.“

Pokale für die vorderen Plätze

Natürlich warteten auf die Teilnehmenden des Hobbyturniers auch Preise und Pokale. Das Beste daran: Niemand ging leer aus. Während sich alle über Tischtennis-Schlüsselanhänger und weitere Kleinigkeiten freuen durften, gab es für die vorderen Plätze größere Sachpreise und für die ersten drei Spieler sogar waschechte Tischtennispokale.

Bernard Ukic, Sieger des Stadtfest-Turniers, freute sich über seinen Sieg und lobte gleichzeitig die Organisation des Events:

„Es hat mega Spaß gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so groß ist, dass so viele mitmachen. Wenn ihr wieder so ein Turnier macht, dann bin ich sehr gerne wieder mit dabei“.

Ebenfalls über Pokale konnten sich die Zweit- und Drittplatzierten Philipp Galscher und Dalibor Alibasic freuen.

Schnuppermobil brachte Spaß für Groß und Klein

Wer nicht direkt an einem Turnier teilnehmen, gerne aber in den Tischtennis-Sport hineinschnuppern wollte, für den stand am Rathausplatz das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes bereit. Dieses hatte die Abteilung extra für das Fest gemietet, um die Sportart den Menschen näherzubringen. Besonders viel Spaß brachte der Ballroboter, aber auch an den Minitischen wurde mit kleinen bis beinahe winzigen Tischtennisschlägern das Ballgefühl ausprobiert. Sicher ist: Die Aktion auf dem Rathausplatz war ein voller Erfolg!

Aktuelle Beiträge