Liebe Tischtennisfreunde,
es ist wieder so weit: Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss für die neue Tischtennis-Saison 2025/26. In den Verbands- und Bezirksspielklassen steht der erste Spieltag auf dem Terminplan. Die eine hat sich im Training intensiv auf das erste Match vorbereitet, der andere geht mit einem "Kaltstart" ins Rennen um Punkte. Alle haben eines gemeinsam: die Leidenschaft für unser Tischtennis und die Freude am Teamgeist in unserem Sport. Genau dieses Gefühl wünsche ich allen, die jetzt wieder zum Schläger greifen!
Am 29. Juni wurde im Rahmen des TTBW-Landesverbandstages ein neues Präsidium gewählt. Als Präsident darf ich, wie schon in der Zeit von 2013 bis 2023, die Geschicke dieses starken Teams führen. Die ersten Wochen haben gezeigt, dass sich die Präsidiumsmitglieder mit großer Kompetenz und viel Energie in die Arbeit ihrer Fachgebiete gestürzt haben. Wichtig ist, dass jedes Mitglied mit starker Eigeninitiative und einem hohen Maß an Selbstständigkeit agiert. Gebündelt mit der fachlichen Erfahrung unserer hauptamtlichen Mitarbeiter ergibt sich eine gute Grundlage für die positive Zukunft von Tischtennis Baden-Württemberg. Mein persönliches Gefühl nach drei Sitzungen sagt mir: Die bisherige gemeinsame Arbeit im Präsidium ist intensiv, macht Freude und wird schon bald Früchte tragen.
Welche Gedanken und Schwerpunkte unsere Arbeit im Präsidium haben sollen, konnten Sie als Leser bereits im Editorial von Hubert Röderer in der letzten Woche an dieser Stelle nachlesen. Die dort genannten Aktivitäten in der Sportentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit sind uns ein Herzensanliegen, um unseren Tischtennissport insgesamt zu fördern und neue Mitglieder zu gewinnen. Die Umsetzung dieser Ziele wurde/wird bereits in drei Hauptausschuss-Sitzungen mit einem Maßnahmenplan vorbereitet - in den Hauptausschüssen Jugendsport, Sportentwicklung und nächste Woche in der Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus treffen wir uns mit dem Präsidium Mitte Oktober zu einer zweitägigen Klausurtagung. All diese Arbeitstreffen sollen Ihnen als Vereine und Spieler an der Basis deutlich sichtbare Schritte zeigen.
Die sind auch anderer Stelle sichtbar und das freut mich ganz besonders. Lebendiges Tischtennis-Leben benötigt Engagement von Mitarbeitern. In den wenigen Wochen unserer neuen Amtszeit erlebten wir eine tolle Entwicklung im Ehrenamt. Mit Matthias Grünenwald (Vizepräsident Jugendsport), Jonas Schlüter (Ressortleiter Breitensport), Nicole Lanser (Beauftragte ÖA Senioren), Armin Zeh (Beauftragter mini-Meisterschaften), Ute Walkenhorst (Beauftragte Video-Stream), Gabriel Gaa (Beauftragter Outdoor-Tischtennis) sowie Kristina Bredow (wird in Kürze als Kinderschutzbeauftragte bestätigt) signalisierten viele erfahrene Tischtennisfreunde/innen ihre Bereitschaft, neuen Schwung in unseren Verband zu bringen. Wir werden sie dabei unterstützen. Schließlich soll der Startschuss in die neue Saison und darüber hinaus gelingen ...
Rainer Franke, Präsident Tischtennis Baden-Württemberg

