Zum Inhalt springen

Jugend   Pressemitteilung  

Regionsmeisterschaften Jugend in TTBW: die Ergebnisse

Rund 600 Jugendliche waren am Sonntag am Tisch!

Pascal Timke (SV Böblingen) siegte im Einzel Jungen 19 der Region 3

Mammut-Veranstaltung des Jugendsports in Tischtennis Baden-Württemberg: In Ellhofen (Region 1), Kemnat (Region 2), Freudenstadt (Region 3), Ertingen (Region 4) und Löffingen (Region 5) gingen bei den erstmals durchgeführten Regionsmeisterschaften der Jugend insgesamt 600 Mädchen und Jungen an den Start. Das Ziel: Es wurde um Tickets zu den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften am 10./11. Dezember in Weinheim-West gekämpft. Nach der geplanten, jedoch wegen Corona gestrichenen Premiere dieser Meisterschaften im Jahr 2021, war es der erste Versuch dieser Regionsmeisterschaften. Und der ist alles in allem gelungen. Dazu Jugendsport-Referent Wolfgang Laur: "Mit kleineren Problemen hat alles reibungslos funktioniert. Wir konnten jetzt alle Ergebniseingaben abschließen. Maximal 640 Teilnehmer an fünf Orten bei voller Kappelle, das ist schon ziemlich cool." Gleichzeitig deutete er an, dass noch Luft nach oben ist. "Diese Meisterschaften waren etwas Neues, jetzt müssen wir für die Zukunft daraus lernen."

Gespielt wurde am Sonntag jeweils in den Alterslassen 11, 13, 15 und 19. Genau diese Wettbewerbe soll es dann in der Saison 2023/24 auch auf BaWü-Meisterschaftsebene geben. In zwei Wochen sind die Jüngsten auf Landesebene noch nicht dran. Deshalb gab es bei den Regionsmeisterschaften in der Altersklasse 11 noch keine Qualifikation "nach oben". Bei den Mädchen/Jungen 13 qualifizierten sich die Finalisten für die entsprechenden BaWü-Meiterschaften, dazu wird es noch drei Verfügungsplätze unter allen Dritten geben. Dazu Laur: "Genau deshalb haben wir auch den 3. Platz ausgespielt." Das "kleine" Finale hatte auch in den Altersklassen 15 und 19 seinen Sinn. Denn: Hier lösten die ersten Drei der Einzelwettbewerbe ihr Ticket für die BaWü-Meisterschaften.

Apropos Einzel-Wettbewerbe: Einige Kritiker fragten sich, warum bei den Regionsmeisterschaften Doppel-Wettbewerbe gespielt wurden. Obwohl dort keine Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften möglich war. Nun: Die ganze Veranstaltung sollte einen Meisterschafts-Charakter haben, zu dem in der Regel eben auch die Doppel gehören. Zur Ausgestaltung der Regionsmeisterschaften nochmals Wolfgang Laur: "In den Jugend-Gremien von TTBW wurde nach einem Kompromiss zwischen den früheren südbadischen Meisterschaften und dem württembergischen Ranglisten-System (2. Weg) gesucht." Und der wurde mit der jetzigen Austragung der Regionsmeisterschaften gefunden. Das heißt nicht, dass das aktuelle System für die Zukunft in Stein gemeißelt ist. Vielmehr gilt: "Jede Region kann selbst entscheiden, ob mit oder ohne Doppel gespielt wird", so Laur. Man wird sehen, was die weiteren Diskussionen zum Ergebnis haben ...

Mit Blick zurück und auf die aktuelle Berichterstattung ist das Eingehen auf alle Wettbewerbe nicht möglich. Für Statistik-Fans bieten wir im Folgenden die Links zu den Ergebnissen aller fünf Regionsmeisterschaften vom Sonntag. Statistik soll jedoch auch die Bedeutung dieser Veranstaltung im Sinne der Jugendarbeit und Mitgliederbindung in unserem Verband abrunden: 5 Turniere mit je rund 120 Teilnehmern, 5 Turniere mit je 16 Wettbewerben, also insgesamt 80 Wettbewerbe, davon 40 im Einzel und 40 im Doppel, in denen insgeamt 600 Mädchen und Jungen dem kleinen, weißen Ball hinterherjagten. Der Begriff "Mammut-Veranstaltung" ist also mehr als angemessen ...

click-TT: Ergebnisse Regionsmeisterschaften 1 (Ellhofen)

click-TT: Ergebnisse Regionsmeisterschaften 2 (Kemnat)

click-TT: Ergebnisse Regionsmeisterschaften 3 (Freudenstadt)

click-TT: Ergebnisse Regionsmeisterschaften 4 (Ertingen)

click-TT: Ergebnisse Regionsmeisterschaften 5 (Löffingen)

Pascal Timke (SV Böblingen) siegte im Einzel Jungen 19 der Region 3

Aktuelle Beiträge