Zum Inhalt springen

Jugend   Pressemitteilung  

Qualifikationsturnier ARGE LS TTBW zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15/18

Corona im Nacken, die Deutschen Meisterschaften im Blick

Siegerehrung Jungen15

Endlich mal wieder Turniersport, endlich mal wieder im Wettkampfmodus! In Albstadt beim Qualifikationsturnier zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der Jugend 15 und 18 ging es zwar um einiges, dennoch war den Jugendlichen und den Trainern die Freude über die Rückkehr in den Wettkampfsport deutlich anzumerken. Bei der kurzfristig anberaumten Ersatzveranstaltung für die ausgefallenen Baden-Württembergischen Meisterschaften lösten die Turniersieger Manuel Prohaska (SC Staig, Jungen 18), Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen, Mädchen 18), Noah Ziegelmeier (TTC Renchen, Jungen 15) und Anna Gaiser (TV Öschelbronn, Mädchen 15) auf direktem Weg das Ticket zu den jeweiligen Deutschen Meisterschaften.

„Zugegebenermaßen wurde dieses Turnier mit etwas heißer Nadel gestrickt und nicht jeder Topspieler konnte aus den unterschiedlichsten Gründen dabei sein“, sagte TTBW-Vizepräsident Jürgen Häcker zu Beginn, „aber ich freue mich, dass sich die Tischtennisfamilie endlich mal wieder in einer Sporthalle treffen kann. Wir ziehen das jetzt einfach ohne großes Brimborium durch.“ Nachdem in einer Sitzung kurz vor Weihnachten entschieden wurde, eine Ersatzveranstaltung für die BaWü’s auf die Beine zu stellen und die Suche nach einem Ausrichter erfolglos war, entschieden sich die Verbandsmacher zu einer Durchführung an der Landessportschule.

Dass es in Albstadt zuweilen etwas spartanischer zuging, tat der Veranstaltung keinen Abbruch. So fand das Turnier Corona-bedingt ohne Zuschauer statt, pro Teilnehmer wurde nur ein Betreuer zugelassen und für das leibliche Wohl mussten die Protagonisten selbst sorgen. Da auch keine Tischschiedsrichter vorgesehen waren, waren die jungen Spielerinnen und Spieler bei der Aktualisierung des Spielstandes selbst gefordert. So wurde mit großer Sorgfalt und Disziplin immer nach zwei absolvierten Ballwechseln das Zählgerät bedient. „Das kennen die Kids schon aus ihren zahlreichen Lehrgängen“, sagte Jürgen Häcker.

Ursprünglich hatte Jürgen Häcker, der zusammen mit den beiden FSJ’lern Jona Lauer und Fabian Hargitai sowie den Oberschiedsrichtern Lothar Jander (Bezirk Allgäu-Bodensee) und Max Gruber (Bezirk Rems) durch das Wochenende führte, drei Stunden pro Turnier einkalkuliert. „Diesen Plan mussten wir aber recht schnell revidieren, da wir mit 25 Minuten pro Spielrunde nicht ganz hinkamen“, so Häcker. Am Ende dauerten drei Konkurrenzen etwa vier Stunden, nur die Mädchen 15 am Sonntagnachmittag zogen ihre Veranstaltung etwas schneller durch.

Von der Verfassung ihrer Schützlinge machten sich auch die Landestrainer Liu Liping und Martina Schubien ein aktuelles Bild. „Wir arbeiten ja fast täglich mit den Jungs und Mädchen zusammen, insofern gibt es hier nicht allzu viel neue Erkenntnisse“, sagte Martina Schubien, die im gleichen Atemzug wieder auf das notwendige Training am Folgetag verwies. Die Verbandstrainer als Teil des Nominierungsausschusses entscheiden im Nachgang über eventuelle Verfügungsplätze zu den „Deutschen“. Fakt ist: Die jeweiligen Sieger von Albstadt haben das Ticket für die nationalen Meisterschaften sicher in der Tasche.

Den Auftakt am ersten Turniertag bildeten die Jungen 18, bei denen lediglich aus drei Vierergruppen die Viertelfinalisten ermittelt wurden. Mit vier Teilnehmern war dabei der DJK Sportbund Stuttgart am häufigsten vertreten. Die beiden Favoriten – Mathis Braunwarth und Manuel Prohaska – kamen derweil vom SC Staig, die beiden Freunde und Trainingspartner verfolgten dabei dasselbe Ziel: „Wir wollen Erster werden.“ Doch blieben in der Vorrunde die Überraschungen nicht aus: Der erst 13-jährige Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg, Gruppe B) ließ gleich zum Auftakt mit einem Sieg über Leon Lühne (SV Sillenbuch) aufhorchen, in der Gruppe A setzte Jonathan Fuchs (DJK Sportbund Stuttgart) mit einem Viersatzerfolg über Mathis Braunwarth ein Ausrufezeichen. So musste sich Braunwarth („ich stand zu oft hinten drin“) mit Platz zwei in der Gruppe zufriedengeben – und durfte bereits im Viertelfinale – quasi in einem vorweggenommenen Finale – gegen Manuel Prohaska ran, das der 14-jährige Spieler des Nationalkaders mit 11:9, 11:6 und 11:4 für sich entschied. Mahmoud El Haj Ibrahim musste derweil erst im Halbfinale gegen Jonathan Fuchs die Segel streichen, im zweiten Spiel setzte sich Prohaska gegen Leon Lühne nach fünf umkämpften Sätzen durch. Das Endspiel war dann eine deutlichere Angelegenheit, Manuel Prohaska gewann glatt in drei Sätzen gegen Jonathan Fuchs. Der Oberligaspieler des SC Staig, der in diesen Tagen in das Deutsche Tischtenniszentrum nach Düsseldorf umzieht,

wird im März und April bei beiden Deutschen Meisterschaften (12./13. März Jugend 15 in Biebrich und 23./24. April Jugend 18 in Chemnitz) an den Start gehen.

Lediglich elf Teilnehmerinnen, davon drei vom südbadischen TTC Suggental, stellte die Mädchen 18-Konkurrenz. In der Gruppenphase sorgte Abwehrspielerin Cheyenne Paul, Neuzugang des TTSV Kenzingen, mit einem Sieg über Thi Minh Thu Nguyen für eine Überraschung. Finalambitionen hegten von Beginn an Victoria Merz (TSG Heilbronn) und Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen), die allerdings bereits im Halbfinale aufeinandertrafen. In einer sehenswerten Partie waren die ersten drei Sätze hart umkämpft, am Ende hatte die Ettlingerin, die zuvor ihre Namensvetterin Thi Minh Thu Nguyen (Neckarsulmer Sportunion) bezwang, mit 13:11, 11:9, 9:11 und 11:4 die Nase vorn. „Vielleicht hatte Victoria heute etwas zu viele Pausen, so dass sie nicht ganz zu ihrem  Rhythmus fand“, sagte Merz‘ Trainer Jannis Nonnenmann, der auf die zwei spielfreien Runden seines Schützlings hinwies. Im Finale kam es zur Wiederauflage der Vorrundenbegegnung zwischen Bai Chau Elisa Nguyen und Celin Ermler (TTC Weinheim), in dem Ermler deutlich mehr Widerstand leistete, sich aber nach dem vorentscheidenden 13:15 im zweiten Durchgang letztendlich geschlagen geben musste. Genauso wie Manuel Prohaska ist auch Bao Chau Elisa Nguyen bei beiden Deutschen Meisterschaften dabei. Auf die Frage, ob sie mit dem Turniersieg gerechnet hatte, antwortete die Ettlingerin: „Jein. Das Spiel von Victoria liegt mir eigentlich ganz gut, aber man weiß ja nie. Morgen werde ich jedenfalls nicht trainieren. Ich war letzte Woche bei einem Lehrgang in Düsseldorf und muss nun am Sonntag etwas für die Schule machen.“

Spannung pur in der Gruppe C der Jungen 15-Konkurrenz: Mit Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn), Noah Ziegelmeier (TTC Renchen) und Silas Schurr (TTC Mühringen) wiesen gleich drei Spieler bei zwei Siegen und einer Niederlage eine 7:4-Satzbilanz auf. So mussten die Bälle ausgezählt werden – zugunsten von Gaiser und Ziegelmeier. In den anderen Gruppen setzten sich die beiden Sillenbucher Nils-Arne Samson nach einem Erfolg über den favorisierten Cosmo Schmitt (TTV Mühlhausen) und Nils Wolf (SV Sillenbuch) nach einem Viersatzsieg über Pascal Timke (SV Böblingen) durch. Sowohl das Viertel- als auch das Halbfinale waren geprägt von spannenden Duellen. Pascal Timke konnte sich in vier Sätzen dem forschen Auftreten des 11-jährigen Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn) erwehren, Noah Ziegelmeier gewann in fünf Sätzen gegen Cosmo Schmitt. In einem sehenswerten Finale ließ sich Ziegelmeier, der sich lediglich die Viertelfinalteilnahme zum Ziel gesetzt hatte, auch von einem 1:2-Satzrückstand nicht aus der Fassung bringen und behielt über den Böblinger Timke mit 14:12, 5:11, 6:11, 11:8 und 11:8 die Oberhand. Vater Heiko Ziegelmeier: „Noah hat zuletzt viel trainiert und war fleißig. Auch an der Psyche haben wir gearbeitet.“

Nach TTR-Punkten waren bei den Mädchen 15 Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) und Anna Gaiser (TV Öschelbronn) ganz vorne zu erwarten. Und die beiden wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Fatme El Haj Ibrahim marschierte ohne Satzverlust durch die Vorrunde, Anna Gaiser musste sich hingegen beim 3:2 über Paulina Friebe (TV Korntal) etwas strecken. Ebenfalls ins Halbfinale schafften es Sara Müller (TB Wilferdingen) und Laura Orda (VfL Sindelfingen), die zuvor auch ihre Gruppe gewannen, dann aber gegen „Muma“ El Haj Ibrahim und Gaiser nichts ausrichten konnten. Im Finale punktete Anna Gaiser gegen die zierliche Herrenbergerin immer wieder mit ihrer druckvollen Vorhand. Vorentscheidend war Durchgang zwei, in dem Gaiser noch einen 6:10-Rückstand wettmachte, danach war der Weg frei zum 11:6, 13:11 und 11:6.

Am Ende nach insgesamt knapp sechzehn Turnierstunden zogen Organisatoren und Teilnehmer eine durchweg positive Bilanz. „Alle Anwesenden hielten sich an die Hygienevorschriften, es war ein tolles Turnier in angenehmer Atmosphäre“, resümierte Jürgen Häcker. Jona Lauer und Fabian Hargitai hatten den Turnierverlauf stets im Griff, die FSJ’ler nutzten ihren zweitägigen Aufenthalt an der Sportschule für einige Trainingseinheiten. Sillenbuchs Coach Siegfried Schweiß: „Es ist wichtig, dass solche Turniere stattfinden. Die Kids trainieren mehrmals in der Woche und hatten zuletzt recht wenig Wettkämpfe.“ Und Markus Kasper vom TTV Weinheim-West ergänzte: „Meine Jungs sind zwar in der Vorrunde ausgeschieden, aber wir waren alle froh, mal wieder an einem Turnier auf hohem Level teilnehmen zu können.“

Turnierergebnisse GESAMT als PDF File

Alternative Ergebnisübersicht:

click-TT-Turnierkalender: Ergebnisse des Turniers über den Link

Bericht: Thomas Holzapfel

Fotos: Volker Arnold

Siegerehrung Jungen 18
Siegerehrung Mädchen 15
Siegerehrung Mädchen 18
Jürgen Häcker (Vizepräsident Jugendsport TTBW) in der Turnierleitung
Anna Gaiser (TV Öschelbronn) - Siegerin Mädchen 15
Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) - Siegerin Mädchen 18
Manuel Prohaska (SC Staig) - Sieger Jungen 18
Noah Ziegelmeier (TTC Renchen) - Sieger Jungen 15

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal