Zum Inhalt springen

Jahr des Engagements   Pressemitteilung  

Preisausschreiben "Jahr des Engagements": Sieger im August

Gemeinsinn par excellence: das Trainerteam des TTC Schopfheim/Fahrnau

Nach zwei Einzel-Siegern im Juni und Juli hat sich die Jury des Fachausschusses Engagementförderung diesmal im August für ein Team aus drei jungen Mitgliedern entschieden, die allesamt sowohl im Verein als Trainer als auch im Bezirk in einer Funktion tätig sind:

„Inzwischen haben wir sechs Jugend-Mannschaften. In den ersten Jahren waren es noch weniger Teams, die ich als Mannschaftsführerin alle betreute.“ Franziska Schwarz, 26 Jahre, Jugendleiterin des TTC Schopfheim/Fahrnau, erzählt nach der gelungenen TTBW on tour-Aktion über ihren Einstieg in die Jugendarbeit des südbadischen Klubs. Die in Lörrach wohnende Franziska stammt ursprünglich aus Wiernsheim (Enzkreis). Als FSJ-Mitarbeiterin beim TTVWH in der Saison 2013/14 hatte sie bereits intensiven Kontakt zum Tischtennissport und den vielfältigen Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung. Im Anschluss an das Freiwillige Soziale Jahr studierte sie und ist heute beruflich als Logistikmanagerin bei VascoMed tätig, berufsbegleitend zudem Masterstudentin in Logistikmanagement.

Logistik scheint ihr im Blut zu liegen, nicht nur im Beruf. Franziska beschreibt die Vereins-Entwicklung der letzten Jahre: "Wir hatten schon immer viele Trainer und Betreuer im Verein. Inzwischen haben wir es geschafft, auch die organisatorischen Aufgaben in der Jugendarbeit zu verteilen. Ich muss jetzt nur noch eine Mannschaft betreuen. Das verschafft mir Luft und nur so kann ich Beruf und Privates in Einklang bringen.“ Und tatsächlich ist sie vielbeschäftigt, engagiert sie sich zudem seit 2018 als Pressewartin im Bezirk Oberrhein.

Sich mit Gemeinsinn engagieren ist klug! So könnte man die Jugendarbeit in Schopfheim/Fahrnau charakterisieren. Denn: Montags, donnerstags und freitags bietet der Verein für die insgesamt 40 Kinder und Jugendlichen Training an. Franziska gelang es, hoch motivierte Mitarbeiter/innen zu finden, das Trainerteam besteht aus insgesamt acht Mitgliedern.

"Die in Schopfheim aufgewachsene Nora Klinger, 32 Jahre, Forstwissenschaftlerin, engagierte sich bereits seit 2014 in der Jugendbetreuung. 2016 absolvierte sie die StarTTer-Ausbildung und leitet seit 2017 auch einen der Jugendtrainingstage. Die Trainer C-Lizenz erwarb sie 2019 und fand dann auch ins Trainer-Team des Bezirkskader Oberrhein. „Mir ist besonders der Mädchensport wichtig“, sagt sie im Gespräch. Gesagt, getan: Seit 2016 arbeitet sie als Staffelleiterin der wiedereingeführten Mädchenligen sowie der Jungen U15 im Bezirk Oberrhein. „Ich könnte mir sogar vorstellen, im Bezirk noch mehr für die Mädchen zu machen.“ "

Vervollständigt wird das Trainer-Trio vom 24-jährigen Nils Ruf. Der Informatik-Masterstudent durchlief 2021 die StarTTer-Ausbildung, will nächstes Jahr mit der C-Lizenz-Ausbildung beginnen. Auch er engagiert sich neben der Leitung des Jugendkader-Trainings seit 2019 in der Jugendbetreuung beim TTC Schopfheim/Fahrnau. Im Bezirk Oberrhein ist er zudem als Staffelleiter tätig. Woher seine Motivation kommt? „Es ist schön, Kindern Freude am Tischtennis zu vermitteln”, erklärt Nils Ruf.

Knapp 20.000 Einwohner hat Schopfheim. Davon dürften rund 2.000 der Altersgruppe 8 – 18 Jahre angehören. Bei 6 Jugend-Teams und 40 Spieler/innen ist also mehr als jeder Fünfzigste beim TTC-Nachwuchs-Tischtennis dabei. Übertragen auf Baden-Württemberg mit seinen 11 Millionen Einwohnern müsste Tischtennis in Baden-Württemberg also über 200.000 Mitglieder haben. Da sind wir jedoch mit rund 100.000 jedoch nur bei der Hälfte. Schlussfolgerung: Der TTC Schopfheim/Fahrnau macht eine tolle Jugendarbeit. Und das Trainer-Team lebt ein Beispiel vor, wie es durch Aufgabenteilung, durch Gemeinsinn und gute Organisation Freude macht, Tischtennis auf die Beine zu stellen …

Thomas Walter, Geschäftsführer TTBW

Die Engagierten des Monats August: das Traierteam mit (von links) Franziska Schwarz, Nils Ruf und Nora Klinger

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal