Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Jonas Schlüter übernimmt kommissarisch Rolle als Ressortleiter Breitensport in Tischtennis Baden-Württemberg

Nach dem Landesverbandstag einzig vakante Stelle ist damit neu besetzt!

Jonas Schlüter ist ab sofort Ressortleiter Breitensport in TTBW.

Stuttgart/Bolheim, 9. Juli 2025 – Der Tischtennis-Verband Baden Württemberg (TTBW) freut sich bekannt zu geben, dass Jonas Schlüter (Foto), langjähriger und verdienter Funktionär im Tischtennis-Bezirk Ostalb, mit sofortiger Wirkung kommissarisch die Position des Ressortleiters Breitensport übernehmen wird. Schlüter, bisher Bezirksjugend-Vorsitzender im Bezirk Ostalb, bringt eine Fülle an Erfahrung und Leidenschaft für den Tischtennissport in seine neue landesweite Rolle ein.

Jonas Schlüters Engagement im Tischtennis reicht viele Jahre zurück und ist geprägt von kontinuierlichem Einsatz auf verschiedenen Ebenen. Seine Tischtennis Laufbahn als Trainer und Funktionär begann bereits in jungen Jahren bei der TSG Schnaitheim. Er war damals erst 18 Jahre alt und wirkte zunächst als Jugendtrainer, wo er mit großem Engagement junge Talente förderte und für den Sport begeisterte. Seit 15 Jahren ist er als Jugendtrainer und Jugendleiter beim SV Zang tätig und seit drei Jahren beim PSV Heidenheim, wo er als Jugendleiter maßgeblich zur Entwicklung der Jugendabteilung beitrug. Seit Ende März 2025 ist er beim PSV Heidenheim auch zweiter Vorsitzender.

Auch auf Bezirksebene konnte Jonas Schlüter seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Als Bezirksjugend Vorsitzender seit 2019 des Tischtennis-Bezirks Ostalb war er maßgeblich für die Konzeption und Durchführung von Jugendveranstaltungen und Wettbewerben verantwortlich. Sein innovativer Ansatz und sein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Vereine und Spieler machten ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit im Bezirk. Unter seiner Führung wurden einige Initiativen zur Nachwuchsförderung erfolgreich umgesetzt.

Die Ernennung zum Ressortleiter Breitensport im TTBW ist eine logische Konsequenz seines bisherigen Engagements und seiner Expertise. In seiner neuen Funktion wird Jonas Schlüter sich vor allem um die Tischtennis-mini-Meisterschaften kümmern und gemeinsam mit dem Vizepräsidenten Sportentwicklung, Wieland Speer, für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung des Breitensports in ganz Baden-Württemberg zuständig sein. Dies umfasst die Stärkung bestehender Angebote, die Erschließung neuer Zielgruppen sowie die Initiierung von Projekten, die den Tischtennissport für alle Alters- und Leistungsklassen attraktiv machen.

"Wir sind überaus glücklich, Jonas Schlüter in unserem Team begrüßen zu dürfen", so Rainer Franke, Präsident des Tischtennis-Verbandes Baden-Württemberg. "Seine umfassende Erfahrung im Jugendbereich sowie seine Fähigkeit, Menschen für Tischtennis zu begeistern, sind von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung des Breitensports in unserem Landesverband. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Engagement und seinen Ideen wichtige Impulse setzen wird."

Jonas Schlüter freut sich auf seine neue Herausforderung: "Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und freue mich darauf, meine Leidenschaft für den Tischtennissport nun auf Landesebene einzubringen." "Der Breitensport ist das Fundament unseres Sports, und es ist mir ein großes Anliegen, möglichst vielen Menschen den Zugang zum Tischtennis zu ermöglichen und sie für dieses fantastische Spiel zu begeistern."

Der Tischtennis-Verband Baden-Württemberg wünscht Jonas Schlüter viel Erfolg in seiner neuen Position und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

TTBW-Präsidium

Aktuelle Beiträge