Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Interview mit Frank Fürste, Landestrainer Aus- und Fortbildung

Eine Bilanz der Traineraus- und Fortbildung 2024

Kurz nach Anmelde-Start für den Vereins-Service-Tag am 6. Januar 2025 in Steinbach sprachen wir mit Frank Fürste:

Hallo Frank! Das Jahr 2024 geht auf die Zielgerade. Wie sieht Deine Bilanz der Aus- und Fortbildung in Baden-Württemberg aus?

Die sieht durchweg positiv aus. Alle Aus- und Weiterbildungsseminare waren nahezu ausgebucht. Ein paar wenige Fortbildungsplätze im Dezember sind noch frei. Für diese Seminare ist die Anmeldung online noch möglich:

myTischtennis.de - click-TT - Seminare TTBW

Besonders freut mich: Über 100 neue C-Trainer konnten wir ausbilden!

Übrigens: Für die Weiterbildungen können sich auch Jugendliche ab 16 Jahren und Spieler ohne Trainer-Lizenz anmelden! Das Gleiche gilt natürlich auch für die Traineraus- und -fortbildung im nächsten Jahr 2025.

Die tolle Auslastung und damit Nachfrage unserer Traineraus- und -fortbildung ist natürlich auch das Produkt der tollen Arbeit von Anja Graf, die von der TTBW-Geschäftsstelle aus alle organisatorischen Aspekte mit sehr engagierter Arbeit abdeckt – dafür hat sie meine große Wertschätzung!

 

Wir haben nicht nur das Ende 2024 vor uns, sondern sind mitten in der Vorbereitung auf 2025. Das neue Lehreheft mit dem Programm für die Aus- und Weiterbildung im neuen Jahr steht vor der Fertigstellung. Welche Besonderheiten sind geplant im Vergleich zu den Vorjahren?

Das neue Lehre-Heft erscheint Mitte November. Der Inhalt ist bereits fertig, jetzt gilt es noch, die online-Seminaranmeldung in click-TT einzurichten. Besonders ist nächstes Jahr, dass eine Trainer B-Lizenzausbildung stattfindet. Das ist nur alle zwei Jahre der Fall. Die Aufnahmeprüfung für diese Reihe findet am 11. Dezember in Böblingen statt. Bewerbungen sind noch möglich.

Und: Wir unternehmen einen zweiten Anlauf, die Trainer C-Lizenz auch dezentral anzubieten. Dieser Wunsch ergab sich aus Umfragen zur Gestaltung dieser Ausbildung. Im laufenden Jahr gingen zu wenige Anmeldungen ein. Jetzt schauen wir, wie es 2025 aussieht.

 

Ebenfalls in der Vorbereitung ist der nächste Vereins-Service-Tag am 6. Januar 2025 in Steinbach. Die Seminar-Anmeldung ist bereits online in click-TT möglich. Was erwartet die Teilnehmer an diesem Tag, warum sollte man dabei sein?

Das Motto für den 6. Januar ist „Optimale Vorbereitung auf die Rückrunde“. Wir haben die Top-Referenten Liping (Seminar „Beinarbeit“), Florian Bluhm („Keine Angst mehr vor Noppen“), Dirk Lion („Mental stark in die Rückrunde“) und Michael Hagmüller („Die eigene Technik verbessern“) verpflichten können. Diese Seminare sind alle mit viel Praxis, das heißt es wird „spielerisch“ dazugelernt. An diesem Vereins-Service-Tag können auch ambitionierte Jugendliche ab 12 Jahre teilnehmen. Mein Vorschlag: Trainer und Jugendleiter, meldet Euch mit Euren Jugendlichen an!

Übrigens findet der übernächste Vereins-Service-Tag zum 20. Jubiläum am 12. Juli 2025 in der Sportschule Albstadt-Tailfingen statt. Besonderheit ist außerdem, dass die Veranstaltung kombiniert mit verschiedenen Weiterbildungen die Themen Aufschlag/Rückschlag, Gesundheitssport, Technik- und Taktikoptimierung beinhaltet – ein ganzes Wochenende mit geballtem Tischtennis-Input!

 

Du bist leidenschaftlicher Trainer und Mitglied des VDTT-Vorstandes. Hast Du für unsere Trainer in Baden-Württemberg zum Schluss eine Botschaft bzw. eine Vision?

Gutes Training lebt von guten, ausgebildeten Trainern. Mit einer absolvierten Traineraus- und -fortbildung wird auch immer das Vereinstraining verbessert! Mein großer Wunsch ist es, dass wir mehr weibliche Trainerinnen gewinnen und ausbilden. Denn damit nimmt nachweislich die Zahl der Spielerinnen zu. Im Bereich der Schülermentoren haben wir hier bereits eine positive Tendenz - fast 50 % der aktuellen Anmeldungen sind weiblich.

Und zuletzt: Trainer verbessern sich während ihrer Ausbildung meist auch als Spieler!

Vielen Dank für das Gespräch, Frank!

TTBW-Interview

Aktuelle Beiträge