Zum Inhalt springen

Jugend   Pressemitteilung  

Erfolgreiche TTBW-Youngsters beim TTVN Grand-Prix

Zweite und Dritte mit der Mannschaft, Erste im Einzel!

Niedersachsen-Grand Prix statt Frauen-Regionalliga: Die beiden für den VfL Sindelfingen im Aktivenbereich antretenden Youngster Fatme El Haj Ibrahim (12) und Leonie Müller (13) nahmen am vergangenen Wochenende zusammen mit der erst 11-jährigen Milla Pardela vom TTC Mühringen beim TTVN Grand Prix der International Minicadet Ligue im niedersächsischen Bissendorf bei Osnabrück teil. Mit Erfolg: Gemeinsam im Team wurde Platz zwei erspielt, in der Einzelkonkurrenz sicherte sich Fatme El Haj Ibrahim gegen spielstarke Konkurrenz sogar den Turniersieg.

Neben dem nationalen Top-Nachwuchs der Jugend 15 gingen beim Niedersachsen Grand Prix auch zahlreiche Nachwuchskräfte aus Tschechien, Italien, Luxemburg und der Schweiz an den Start. Im Mannschaftswettbewerb sicherte sich das Team Baden-Württemberg mit drei glatten 3:0-Siegen über Luxemburg, Düsseldorf und Niedersachsen III sowie einem 2:1-Erfolg über das Team aus Tschechien den Gruppensieg, der gleichbedeutend mit dem Finaleinzug war. Dort musste man trotz zweier Einzelerfolge von Fatme El Haj Ibrahim dem Team des Hessischen Tischtennisverbands mit 2:3 den Vorrang lassen.

Bericht: Thomas Holzapfel

Foto: Markus Frey

In der Einzelkonkurrenz kam Fatme El Haj Ibrahim mit vier Siegen ungestreift durch die Gruppenphase, um dann in der Zwischenrunde gegen die Tschechin Simona Holubova die erste Niederlage einzustecken. Trotzdem reichte die 4:1-Bilanz für den Einzug ins Endspiel, in dem das junge Ausnahmetalent noch einmal zu Hochform auflief und sich mit einem 3:0 (12:10, 11:8, 11:4) über Tereza Kovarickova den vielumjubelten Turniersieg sicherte. Vereinskameradin Leonie Müller wurde Vierte in der Zwischenrundengruppe, das Spiel um Platz fünf verlor sie dann hauchdünn gegen Laura Schweiz (SV Friedrichsgabe) mit 11:7, 10:12, 14:12, 9:11 und 9:11. Milla Pardela überzeugte mit Rang drei in der Vorrundengruppe, wobei sie gegen die spätere Finalistin nur knapp mit 2:3 Sätzen das Nachsehen hatte. In der Zwischenrunde um die Plätze 13 bis 24 ließ sie mit weiteren 4:1-Spielen aufhorchen und landete als eine der jüngsten Teilnehmerinnen auf dem zufriedenstellenden 15. Platz.

Bei den Jungs ging das Team TTBW-BSP Stuttgart in der Aufstellung Noah Ziegelmeier (TTC Renchen), Jannis Würzberger (FC 1932 Külsheim) und dem erst 11-jährigen Tien Nghia Phong (TTC 1946 Weinheim) an den Start. Hinter dem Team aus Hessen landete das Trio auf Rang zwei in der Gruppe, im anschließenden kleinen Finale sicherte sich der baden-württembergische Nachwuchs Rang drei durch einen sauber herausgespielten 3:2-Erfolg über das tschechische Team. Noah Ziegelmeier und Tien Nghia Phong schafften es in der Einzelkonkurrenz als jeweilige Gruppenerste in die Zwischenrunde. Mit Abschlussrang fünf (3:0 im Platzierungsspiel gegen Alexander Uhing vom Hundsmühler TV) schnitt Tien Nghia Phong hervorragend ab, Noah Ziegelmeier gewann das Spiel um Platz neun glatt in drei Sätzen gegen Ole Brock (TTC DJK Bad Westernkotten).

Thomas Holzapfel
 

Foto (Markus Frey) Fatme El Haj Ibrahim (VfL Sindelfingen) siegte im Einzelturnier!

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal