Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

DTTB Top 48 der Jugend 15: 9 der 15 BaWü-Starter fürs Top 24 qualifiziert!

Rhea Zhu Chen Zweite, 4 BaWü-Jungs gemeinsam auf Platz 5! Aktualisiert jetzt mit Bericht!

Foto (Liu Liping): Das Team der ARGE LS BaWü mit Trainer in Trittau

In Trittau (bei Hamburg) ging es am vergangenen Wochenende beim DTTB Top 48-Bundesranglistenturnier um die Qualifikation zum DTTB Top 24 Anfang nächsten Jahres. Jeweils 20 Tickets bei den Mädchen und Jungen 15 wurden ausgespielt. Diese Top 24-Rangliste findet am 8./9. Februar 2025 in Bayern statt.

Für die gesamte Delegation waren die drei Tage von der Abfahrt freitagmorgens bis zur Rückkehr am Sonntagabend eine Mammut-Tour nach Schleswig-Holstein. Doch der sportliche Erfolg entschädigte für den Krafteinsatz aller Beteiligten. BaWü-Sportdirektorin Martina Schubien kommentiert das Abschneiden des Baden-Württembergs äußerst zufrieden: "Allgemein sind wir sehr zufrieden mit den Leistungen des zum Teil noch sehr jungen Teams. Von den 15 Teilnehmenden konnten sich 11 unter den TOP 24 platzieren."

Und in der Tat: Mit dieser Quote wird die ARGE Leistungssport BaWü auch 2025 top vertreten sein. Mit 11 der dann insgesamt 48 Teilnehmer/innen beim Top 24 stellt Baden-Württemberg fast ein Viertel! Zwar gingen die Titel diesmal an andere Verbände: Bei den Jungen 15 siegte der Bayer Jonas Rinderer, bei den Mädchen 15 die Hessin Amelie Guzi Jia, beide vor Turnierbeginn als zwei der Top-Titel-Favoriten ins Rennen gegangen. Doch dahinter platzierten sich einige BaWü-Youngster in Lauerstellung für die Zukunft.

So schätzte Delegationsleiter und Landestrainer Andreas Dörner den Turnierverlauf bei den Jungen ein: "Auch wenn der Platz auf dem Treppchen fehlte, ist viermal Platz 5 - 8 ein tolles Ergebnis für unser Team: Jonathan Gaiser, Len Müller, Tien Nghia Phong und Jannis Würzberger sind weiter. Auch der Debütant auf nationaler Ebene, Lucas Gremminger, konnte mit Platz 17 - 20 und der sicheren Qualifikation zum TOP 24 überzeugen. Damjan Poznic kann sich als 24. noch Hoffnungen auf einen Verfügungsplatz des DTTB machen."

Ähnlich erfolgreich agierten die BaWü-Mädchen - und das sogar mit einem Spitzenplatz. Dazu nochmals Andreas Dörner: "Rhea Chen erspielte sich die glänzende Silbermedaille mit einer sehr guten Leistung und musste sich im Finale nur knapp mit 2:3 gegen die Hessin Amelie Jia geschlagen geben. Ein Ausrufezeichen setzte auch die erst 12-jährige Lotta Rothfuß, die mit nur einer Niederlage in der Zwischenrunde gegen ihre Teamkollegin Rhea auf den Plätzen 5 - 8 landete. Milla Pardela mit Platz 9 - 12 und Chen Chenhao mit Platz 17 - 20 rundeten das gute Ergebnis der Mädchen ab. Auch Ina Grob konnte bei ihrem ersten Einsatz auf nationaler Ebene überzeugen und kann sich mit Platz 22  ebenfalls noch Hoffnungen auf eine Teilnahme beim TOP 24 machen."

Jetzt gilt es für die Qualifizierten, sich in den nächsten elf Wochen für das DTTB TOP 24 am 8./9. Februar 2025 in Hilpoltstein fit zu machen. Dann wird das Team Baden-Württemberg sowohl mit den Mädchen und Jungen der Altersklasse 15 als auch 19 am Start sein - und hoffentlich wieder mit einer guten Quote Tickets für die nächste Stufe lösen, das DTTB Top 12 ...

Die Platzierungen der Baden-Württembergischen Nachwuchs-Spieler/innen:

Mädchen 15

2. Rhea Zhu Chen (TSV Korntal)

5. Lotta Rothfuß (TTC Renchen)

9. Milla Pardela (TSV Korntal)

17. Chenhao Chen (TSV Korntal)

22. Ina Grob (TSV Herrlingen)

29. Dana Haspel (TSV Korntal)

29. Ksenija Poznic (TSV Korntal)

 

Jungen 15

5. Tien Nghia Phong (TTC ImmoXone Bietigheim-Bissingen

5. Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn)

5. Len Müller (TV Calmbach)

5. Jannis Würzberger (FC Külsheim)

17. Luca Gremminger (Spvgg Hainstadt)

24. Damjan Poznic (TSV Korntal)

27. Konstantin Chepkasov (FT V. 1844 Freiburg)

37. Bence Szabo (TTC Ersingen)

Fotos: Liu Liping

DTTB-Homepage: DTTB Top 48 Jugend 15 - Jonas Rinderer und Amelie Jia triumphieren in Trittau

Das BaWü-Team ohne Trainer
Die Top 3 der Mädchen 15 mit Rhea Zhu Chen auf Platz 2
Siegerehrung bei den Mädchen 15
Tini Phong wurde von Landestrainerin Zhujun Shen betreut.

Aktuelle Beiträge