Fest in der Hand der ARGE LS Baden-Württemberg waren die beiden Jugend 15-Konkurrenzen beim Bundesranglistenturnier Top24 im mittelfränkischen Hilpoltstein. Mit Rhea Zhu Chen (TSV Korntal) und „Tini“ Phong (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) landeten gleich zwei Asse ganz oben auf dem Treppchen. Das hocherfreuliche Ergebnis des ARGE-Teams, das mit 17 Talenten und sieben Trainern mit einer rekordverdächtigen Besetzung aufwartete, rundeten Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) mit Rang drei bei den Mädchen 19 und weitere starke Platzierungen in der oberen Turnierhälfte ab.
„Das war ein rundum gelungenes Turnier und mit den Ergebnissen können wir natürlich sehr zufrieden sein“, zog ARGE-Delegationsleiter Konstantin Chepkasov nach zwei kräftezehrenden Tagen Bilanz. Neben den drei Topplatzierungen auf dem Treppchen dürfen sich weitere Nachwuchsspielerinnen und –spieler der ARGE Hoffnungen auf eine Teilnahme am Top12-Bundesranglistenturnier machen, das am 8./9. März in Mülheim-Kärlich zur Austragung kommt.
„Um weit vorne mitmischen zu können, muss natürlich vieles passen“, sagte ARGE-Sportdirektorin Martina Schubien in der Woche vor der Veranstaltung. Und es passte viel. So zum Beispiel bei den Mädchen 15, wo sich Rhea Zhu Chen (TSV Korntal) in der Vorrunde den Gruppensieg holte und sich auch Lotta Rothfuß (TTC Renchen) und Milla Pardela (TSV Korntal) als jeweilige Gruppenzweite beste Grundlagen für die Endrunde verschafften. Die erst 12-jährige Lotta Rothfuß verpasste in der Endrunde nach einem hauchdünnen 2:3 gegen Laura Schweiz (Schleswig-Holstein) nur knapp den Einzug in die Top Vier, wurde am Ende aber trotzdem starke Elfte im hochklassigen Teilnehmerfeld. Im Spiel um Platz elf setzte sie sich im verbandsinternen Duell in vier Sätzen gegen Milla Pardela durch. Beide dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf die Top 12-Teilnahme machen. Ina Grob (TSV Herrlingen) kam in der Vorrunde etwas schwerer in die Gänge, trumpfte dann aber am zweiten Turniertag umso mehr auf. Mit drei Siegen in der Endrunde und einem 0:3 im Platzierungsspiel gegen Emma Li (Westdeutschland) reichte es für Ina Grob noch zu einem starken 14. Platz. Dominiert wurde die Mädchen 15-Konkurrenz jedoch von Rhea Zhu Shen, die sich mit einem 3:0 über Milla Pardela ins Halbfinale spielte, das sie nervenstark gegen Anna Walter (Bayern) mit 13:11 im entscheidenden fünften Satz gewann. Nicht minder spannend dann das Endspiel gegen Laura Schweiz: Nach zwischenzeitlichem 1:2-Satzrückstand bog die Korntalerin noch den Spieß um und sicherte sich unter großem Jubel den Ranglistensieg (11:8, 7:11, 8:11, 11:5, 11:5).
Gleich sechs Youngsters der ARGE gingen bei den Jungen 15 an den Start, Tien Nghia Phong (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) und Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn) dominierten ihre Vorrundengruppe, Jannis Würzberger (FC Külsheim) wurde Zweiter. In der Endrunde kam es ausgerechnet zum verbandsinternen Duell zwischen Phong und Würzberger, das „Tini“ Phong glatt für sich entschied. Auf dem Weg zum Ranglistensieg ließ sich der junge Bietigheimer dann nicht mehr aufhalten, gewann trotz 0:2-Satzrückstand noch die Halbfinalpartie gegen Lukas Wang und war im Finale auch gegen den deutschen U 15-Meister Jonas Rinderer (11:8, 11:9, 3:11, 11:4) obenauf. Jonathan Gaiser als Neunter und Jannis Würzberger als Zwölfter dürfen sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme am Top12 machen. Len Müller (TV Calmbach) setzte zu Beginn gegen den späteren Dritten Lukas Wang (Saarland) ein Ausrufeziechen, musste sich dann aber in der Endabrechnung mit Rang 17 begnügen. Der kurzfristig eingesprungene Damjan Poznic (TSV Korntal) belegte Rang 21, Luca Gremminger (SpVgg Hainstadt) Platz 17.
Bei den Mädchen 19 wurde die Hessin Lorena Morsch ihrer Favoritenrolle gerecht, auf dem Weg zum Gesamtsieg gab sie lediglich im Endspiel zwei Sätze ab. Im kleinen Finale stand derweil Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) gegen Lisa Wang (Saarland), das die Vorjahressiegerin der Mädchen 15-Konkurrenz deutlich mit 11:7, 11:4 und 11:5 zu ihren Gunsten entschied. In der Endrunde hatte sich die kommende Erstligaspielerin vom TTC Weinheim erst gegen Theresa Faltermaier (Bayern) durchgesetzt, gegen Lorena Morsch war dann im Halbfinale beim 5:11, 9:11 und 6:11 allerdings kein Kraut gewachsen. Stark in Szene setzte sich in Hilpoltstein auch Fatme El Haj Ibrahim, die im Kampf um die Plätze fünf bis zwölf der Rheinhessin Hannah Krießbach das Nachsehen gab und sich so beste Voraussetzungen für eine Teilnahme am Folgeturnier im März schaffte. Anna Gaiser (TV Öschelbronn) freute sich am Ende über Rang 14 im Endklassement, Pauline Friebe (TSV Korntal) und die kurzfristig noch ins Feld gerückte Leonie Müller (SSV Schönmünzach) belegten die Plätze 17 und 21.
Unglücklich verlief der erste Wettkampftag für den an Position eins gesetzten Manuel Prohaska (SC Staig), der im Wettbewerb der Jungen 19 drauf und dran war, den Gruppensieg einzufahren. Doch im letzten Gruppenspiel bekam er Knieschmerzen, die eine Turnierfortsetzung unmöglich machten. Cosmo Schmitt (TTSF Hohberg) hatte in den beiden Endrundenspielen etwas Pech, unterlag jeweils nach 2:0-Satzführung Mio Lukas Wagner aus Schleswig-Holstein und danach Laurin Struß (Schleswig-Holstein). So stand am Ende Rang 17 zu Buche.
DTTB-Homepage: Top 24 in Hilpoltstein: Titel für Morsch, Hersel, Chen und Phong
Ergebnisdienst MKTT-online - tischtennis.de
Die Platzierungen der BaWü-Spieler/innen:
Mädchen 15
1. Rhea Zhu Chen (TSV Korntal)
11. Lotta Rothfuß (TTC Renchen)
12. Milla Pardela (TSV Korntal)
14. Ina Grob (TSV Herrlingen)
Jungen 15
1. Tini Phong (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen)
9. Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn)
12. Jannis Würzberger (FC Külsheim)
17. Len Müller (TV Calmbach)
21. Damjan Poznic (TSV Korntal)
Mädchen 19
3. Elisa Nguyen (TTV Ettlingen)
5.-8. Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg)
14. Anna Gaiser (TV Öschelbronn)
17. Paulina Friebe (TSV Korntal)
21. Leonie Müller (SSV Schönmünzach)
Jungen 19
17. Cosmo Schmitt (TTSF Hohberg)
Text: Thomas Holzapfel
Fotos: Jürgen Renner (TTV Bayern) und Jörg Fuhrmann