Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

Die kleine Lotta kommt ganz groß raus!

Morgen, Samstag, 4. März, 20:15 Uhr - ARD einschalten: Tischtennisduell in der TV-Show „Klein gegen Groß“

Quelle: I & U TV Produktion GmbH

Bericht: Thomas Holzapfel
Fotos: I & U TV Produktion GmbH


Zu einem Tischtennisduell der ganz besonderen Art, dazu noch in einem ganz besonderen Umfeld, trat die zehnjährige Lotta Rothfuß vom TTC Renchen unlängst in Berlin an. Schauplatz des Duells waren die Filmstudios in Berlin-Adlershof, in denen die beliebte ARD-Spielshow „Klein gegen Groß“ gedreht wird. „Es war ein unbeschreibliches Erlebnis“, sagt Lotta Rothfuß, die sich ein Match mit dem amtierenden Europameister Dang Qiu lieferte. Allerdings ein ganz Spezielles.

Am 4. März um 20:15 Uhr ist es soweit, dann kommt die beliebte Familienshow „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume zur Ausstrahlung. Eine Sendung, die bereits seit Januar „im Kasten“ ist und nun darauf wartet, dem Publikum präsentiert zu werden. Dann dürfte die Familie von Lotta Rothfuß noch einmal ähnlich aufgeregt vor dem Fernsehgerät sitzen wie sie es war, als es im Januar für drei Tage nach Berlin ging. Wobei sich das mit der Aufregung in Grenzen hielt. „Lotta war von Anfang an richtig begeistert von der Sache, vermutlich waren wir Eltern deutlich nervöser als Lotta selbst“, sagt ihr Vater Dieter Schindler.

Das kleine Medienabenteuer nahm bereits Ende vergangenen Jahres seinen Anfang, als sich eine Redaktionsmitarbeiterin der TV-Show an Tischtennis Baden-Württemberg wandte und den Verband um Unterstützung bat auf der Suche nach einem geeigneten neun- bis 13-jährigen Kind, das zu einem Tischtennisduell mit Europameister Dang Qiu antreten und dabei sein Können unter Beweis stellen wolle. „Als Lotta von den Verbandstrainern darauf angesprochen wurde, war sie gleich hin und weg“, erinnert sich Dieter Schindler, „nachdem sie zusagte, ist erst im Gespräch mit den TV-Leuten das Spiel so richtig entstanden.“ Man habe den Fernsehmachern Trainingsvideos vom Hütchenspiel im TTC Renchen gezeigt und einigte sich auf diese Variante des „unglaublichen Duells“.

Danach kamen die Steine so richtig ins Rollen. Dem Tischtennistalent wurde ein Besuch im südbadischen Renchen abgestattet. Zwei Nachmittage war ein Fernsehteam vor Ort, erstellte Sequenzen aus dem Trainings- und Familienbereich. „Sie haben einen tollen Trailer angefertigt“, sagt der Vater. Die „Krönung“ für die Fünftklässlerin des Gymnasiums in Achern („meine Lieblingsfächer sind Sport und Mathe“) stellte dann der dreitägige Besuch – mit ihren Eltern Dieter und Annette - im Südosten der Bundeshauptstadt dar, wo die Unterhaltungsshow aufgezeichnet wurde. „Ich habe mich vor der Sendung mit Dang Qiu eingespielt, er war locker drauf und schenkte mir ein Trikot von seinem Verein Borussia Düsseldorf“, zeigte sich das hoffnungsvolle TTBW-Talent, das derzeit den ersten Platz in der deutschen Rangliste der Altersklasse Mädchen 11 belegt, positiv angetan vom Aufeinandertreffen mit dem Ausnahmespieler. „Auch Kai Pflaume wollte immer wieder mit mir spielen.“ Im Wettkampf galt es dann, auf der gegenüberliegenden Tischseite fünf Hütchen mit dem Aufschlag abzuschießen – auf mehreren Tischen und bei einer bestimmten Zeitvorgabe.

„Mehr wollen wir aber nicht verraten“, sagt Dieter Schindler, „es sei nur gesagt, dass sich Lotta prima verkauft hat und alle einen Riesenspaß hatten.“ Den hatte auch die weitere Prominenz, die sich in der Jury versammelte, darunter die Schauspieler Heike Makatsch, Iris Berben, Harald Krassnitzer sowie die Moderatorin Hanna Zimmermann. Auch Lena Gercke, Til Schweiger und Jan Josef Liefers waren – in anderen Duellen - mit von der Partie und ließen es sich nicht nehmen, mit der unbekümmert auftretenden Lotta in Smalltalk zu gehen. So darf man nun gespannt sein, wie die junge Renchnerin in ihrem Duell abgeschnitten hat und ob die Prominenten mit ihren Tipps richtiglagen.

Hinter Lotta Rothfuß und ihrer Familie liegen nunmehr – rund um dieses TV-Event - unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen. Und nun heißt es am 4. März: Fernseher einschalten und einfach genießen!

Quelle: I & U TV Produktion GmbH
Quelle: I & U TV Produktion GmbH
Quelle: I & U TV Produktion GmbH
Quelle: I & U TV Produktion GmbH
Quelle: I & U TV Produktion GmbH
Quelle: Privat

Aktuelle Beiträge