Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend  

Die Jugend macht Station in Baden bei der 3. und letzten Ausspielung der Jahrgangs-Ranglistenturniere

Baden-Württembergisches Jahrgangs-Ranglistenturnier der Jugend 15 und 19

Buchen im idyllischen Odenwald ist am kommenden Samstag Austragungsort des Baden-Württembergischen Jahrgangsranglistenturniers der Jugend 15/19. Keine unbekannte Adresse, wie Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport der ARGE LS TTBW weiß. „Die Verantwortlichen des BJC Buchen haben in den letzten Jahren eine kleine Auszeit bei der Durchführung von Veranstaltungen genommen, wollen nun aber wieder etwas mehr in den Mittelpunkt rücken“, sagt Häcker.

Neben sportlicher Leistung wird es bei den Jugendlichen, deren Bestplatzierte sich für die baden-württembergischen Top 16- beziehungsweise Top12-Ranglisten am 20. und 21. Juli in Gerstetten (Bezirk Ostalb) qualifizieren, angesichts der zu erwartenden warmen Temperaturen auch auf eine gute konstitutionelle Verfassung ankommen. Zur Mitte der Woche waren noch nicht alle Felder für die Ranglisten in Buchen besetzt, da es zum einen Absagen gab, aber auch diverse Änderungen auf Grund des hervorragenden Abschneidens der ARGE-Jugend bei den TT-Finals in Erfurt vorgenommen werden durften. „Dadurch kommen einige Nachrücker in den Genuss eines Starts“, sagt Jürgen Häcker, der demzufolge mit ausgeglicheneren Teilnehmerfeldern und vielleicht auch mit der einen oder anderen Überraschung rechnet. In der Turnierleitung kann Roland Köhler, Vizepräsident Jugend im Badischen Tischtennisverband, auf die Mithilfe von Wolfgang Heeren zählen, der nach längerer, krankheitsbedingter Pause wieder als bewährte Kraft zur Verfügung steht.

Beim Blick auf die Quartals-TTR-Zahlen befinden sich folgende Nachwuchsspieler/innen unter den Top Drei – aber das hat bekanntlich nur bedingt Aussagekraft
Mädchen 15: Sarah Dürr (SpVgg Gröningen-Satteldorf), Mia Ehrmann (TSV Dörzbach), Carla Strienz (SU Neckarsulm)
Jungen 15: Luca Gremminger (SpVgg Hainstadt), Noah Brand (FT V. 1844 Freiburg), Iven Dohm (TTF Rastatt)
Mädchen 19: Sara Müller (TB Wilferdingen), Isabella Merz (TSG Eislingen), Lena Sadrina (TTF Stühlingen)
Jungen 19: Lars Maier (TTSF Hohberg), Pascal Timke (SV Böblingen), Matteo Loss (SV Plüderhausen).

Turnierbeginn ist am Samstag um 9:30 Uhr im Sportzentrum Odenwald (Henri-Dunant-Straße), gegen 14 Uhr beginnt die Endrunde, gegen 18 Uhr dürften die Sieger und Platzierten gekürt werden.

Aktuelle Beiträge