Zum Inhalt springen

Breitensport   Pressemitteilung  

Der TSV Vellberg gewinnt DTTB-Breitensportpreis

in der Kategorie „Angebote für Mädchen“

Mädchen mit Trainerinnen mit den neu kreierten T-Shirts (gemeinsam mit der SpVgg Renningen)

Tue Gutes und rede darüber – getreu diesem Motto machte in den letzten Monaten der TSV Vellberg auf sich aufmerksam. Und dies aus gutem Grund: Der leidigen Pandemie zum Trotz, führte der Verein aus dem Bezirk Hohenlohe kontinuierlich attraktive Angebote zur Förderung des Mädchentischtennis durch. Und wurde dafür von einer Jury des Deutschen Tischtennisbundes mit dem Breitensportpreis in der Kategorie „Angebote für Mädchen“ ausgezeichnet. 

„Wir sind begeistert von den Aktionen, die Sie im zurückliegenden Jahr durchgeführt haben. Insbesondere durch die zurückliegenden, schwierigen Monate und die ungewisse Zukunft sind Ihre Aktionen im Sinne der Mitgliedergewinnung und –bindung als besonders wertvoll zu sehen.“ Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Schreiben des Deutschen Tischtennisbundes, das im Februar bei Annika Richling im Briefkasten landete. Dies verbunden mit den Glückwünschen zum Gewinn des Breitensportpreises 2021. Der Deutsche Tischtennis-Bund und die Tischtennisfirmen Butterfly, DONIC und JOOLA vergeben diesen jährlich an sechs Vereine, die sich jeweils über 500 Euro freuen dürfen.

Nur noch eines von fünf Vereinsmitgliedern ist momentan weiblich. Dabei ist Tischtennis aus Sicht vieler doch eine Sportart, die hervorragend für Mädchen geeignet ist. Findet auch Annika Richling, 20-jährige Jugendtrainerin und C-Lizenzinhaberin vom TSV Vellberg, die in ihrem Verein seit einigen Jahren großes Engagement an den Tag legt, um die schnelle Sportart für junge Mädchen attraktiv zu gestalten. Zusammen mit Vereinskameradin Mia Kümmerer (18) leitet sie seit Beginn der Saison 2020/20221 eine reine Mädchentrainingsgruppe, die derzeit aus sechs jungen Ballkünstlerinnen zwischen zehn und vierzehn Jahren besteht.

Der reguläre Trainingsbetrieb stellt allerdings nur ein kleines Mosaiksteinchen im Gesamtkonzept des TSV dar. Bei sportlichen Wettkämpfen wie Punktspielen, Ranglisten, mini-Meisterschaften oder Bezirksmeisterschaften erfahren die Mädchen von ihren jungen Coaches eine individuelle Betreuung. In den letzten drei Spielzeiten ist die Nachwuchsmannschaft des TSV – auf Grund stetig steigender Werte im Ranking – gleich zwei Mal aufgestiegen. Mit der neugegründeten Mannschaft des SSV Geißelhardt sowie der befreundeten SpVgg Renningen finden immer wieder gemeinsame Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele statt. Auch das Trainingscamp mit den benachbarten Vereinen SV Tüngental und TSV Sulzdorf stieß zuletzt auf durchweg positive Resonanz.

Doch der eigene, sportliche Wettstreit allein ist es nicht, der für den notwendigen Spaßfaktor bei den jungen Mitgliedern sorgt. Gemeinsame Besuche bei Bundesligaspielen der SV Böblingen standen zuletzt genauso auf dem Programm wie ein eintägiges Girls Camp. Bei diesem „Trainingstag der besonderen Art“, der zusammen mit den Renninger Freunden durchgeführt wurde, bekamen die Verantwortlichen Unterstützung von Bundesligaspielerin Alexandra Kaufmann, die zu diesem Zeitpunkt noch ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim hiesigen Tischtennisverband absolvierte. Im Rahmen des Girls Camps wurde ein gemeinsamer Tanz einstudiert, zudem wurden die eigens hergestellten „GirlsCamp“- T-Shirts verschönert und mit Autogrammen versehen. Und last but not least wurde an diesem lehrreichen Tag ein Workshop zum Thema „Ehrenamtliches Engagement“ abgehalten.

Abseits des schnellen Sports mit dem kleinen Ball nahm der TSV Vellberg am Fitnesswettbewerb des Bezirks Hohenlohe teil. Beim Radfahren, Joggen, Walken und Inlinern belegte die Mädchenmannschaft „Die Vellbärger“ in der Gesamtwertung den ersten Platz. Auch die Ferienspaßtage kamen gut an, an denen – statt Tischtennistraining - T-Shirts bemalt wurden, eine Schnitzeljagd mit Tischtennisfragen auf die Beine gestellt wurde und es bei einer Wasserschlacht mit Luftballons feuchtfröhlich zuging.

„Wir freuen uns natürlich riesig über den Gewinn und die Aufbesserung unserer Vereinskasse“, sagt Annika Richling, die sich bei der Bewerbung viel Mühe gab – und dabei die Juroren vollauf überzeugte. Mit dem gewonnenen Preisgeld sollen die kommenden Projekte in der Jugendarbeit finanziert werden. „Vor allem die Projekttage in Kooperation mit anderen Vereinen wollen wir weiter vorantreiben“, meint die 20-jährige Chemiestudentin.

Bei allem Engagement ging die Corona-Pandemie auch am TSV Vellberg nicht spurlos vorbei. „Bei unseren Erwachsenen gingen zuletzt zwei Mannschaften weniger an den Start, das ist natürlich schade“, meint Annika Richling. Neue Gesichter sind dementsprechend im Verein jederzeit willkommen – in allen Altersklassen. Bei Fragen zum Jugendtischtennis im TSV steht die Jugendleiterin unter der Mail-Adresse annika@richling.org gerne zur Verfügung.

Ebenfalls zu den Gewinnern des Breitensportpreises 2021 gehörte übrigens der DJK Sportbund Stuttgart, der als einer von vier weiteren Vereinen im Losverfahren ermittelt wurde. Die in den beiden Kategorien „Junges Engagement“ (SV Arminia Hannover) und „Angebote für Mädchen“ (TSV Vellberg) ausgezeichneten Vereine wurden hingegen durch eine Jury ermittelt.

Thomas Holzapfel

Vellberger Mädchen mit ihren Trainerinnen samt Urkunde und Ballpyramide vom DTTB
Annika Richling (links) mit einigen Tischtennis-Mädchen des TSV Vellberg

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal