Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

C-Lizenz: Grundlehrgang in Albstadt

Motivierte Teilnehmer starten ihre Ausbildung

Von Freitag, dem 08.09.2017 bis Sonntag, 10.09., fand in der Landessportschule Albstadt der Grundlehrgang zum Erwerb der Trainer C-Lizenz statt. Mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg war der Lehrgang ausgebucht. Entsprechend zufrieden zeigt sich Organisator Frank Fürste: „Wir haben auch in unseren diesjährigen Aus- und Fortbildungsbildungsreihen wieder eine spitzen Teilnehmerzahl erreicht und freuen uns auf die anstehenden Aus- und Fortbildungen!“, so Fürste.

Als Dozenten durch die Ausbildung führten Dr. Wolfgang Friedrich und Dirk Lion. Neben  theoretischen Grundlagen des Konditionstrainings im Kinder- und Jugendalter standen noch viele weitere Themen im Fokus: Trainingsorganisation, Balleimertraining, alternative Spiel- und Wettkampfformen, Coaching sowie taktische Grundlagen.

Fritz Fröhlin vom TTC Borussia Grißheim zeigt sich angetan: "Sowohl thematisch, als auch von den Dozenten und der Gruppe her war das ein tolles Wochenende. Die drei Tage über lieferten uns Wolfgang und Dirk neben den theoretischen Hintergründen auch viele praktische Tipps und Methoden, die wir direkt in unseren Trainings ausprobieren können, was mich besonders gefreut hat. Ich bin gespannt auf den Aufbaulehrgang im November!“, so Fröhlin.

Am Ende zeigten sich die Lehrgangsteilnehmenden, welche vielfach schon über langjährige Trainingserfahrung verfügen, motiviert, das Gelernte und Gehörte in der Praxis anzuwenden.

Autor und Foto: Dirk Lion

Aktuelle Beiträge

Pressemitteilung

Corona-Update

Weiterhin kein Tischtennis-Vereinssport bis 18. April. Die Landesregierung hat am 27. März 2021 eine neue Verordnung über…