Bist du bereit zum Abheben? Mit dieser Frage wird man konfrontiert, wenn man einen Blick auf die Internetseite des TTC Reutlingen wirft. „TTC – Tischtennis vom Feinsten!“ steht da in großen Lettern. Für derartige Superlative dürfte auch am kommenden Wochenende gesorgt sein, wenn der TTC – abseits seinen eigenen Vereinsgeschehens – in der Betzinger Sporthalle Durchführer der Baden-Württembergischen Top 12- und Top 16-Ranglistenturniere der Jugend ist. Die besten Talente der ARGE LS Baden-Württemberg ermitteln dabei die Qualifikanten zum Top 48, dem Ranglistenturnier auf DTTB-Ebene.
„Der zweite Platz in der jeweiligen Konkurrenz ist zwar keine Garantie mehr für eine Top 48-Teilnahme, allerdings auch nicht ausgeschlossen“, sagt Gesamtleiter Jürgen Häcker, Beauftragter Jugendsport der ARGE, der sich auf einen hochklassigen Saison-Showdown im Jugendsport freut. Die Jugend 15 ermittelt im Top 16-Ranglistenturnier ihre Sieger und Platzierten, dabei kommen alle Spielerinnen und Spieler über Vorrunde und Endrunde im Verlauf der zwei Turniertage auf elf Einzel. Bei der Jugend 19 treten die jeweils zwölf besten Mädchen und Jungen im Modus „Jeder gegen jeden“ an, was ebenfalls elf Einzel zur Folge hat. Teilnehmen dürfen in Betzingen (Hoffmannstraße 4-7) alle bereits Vornominierten sowie die Talente, die sich über die Jahrgangsranglisten qualifiziert oder einen Verfügungsplatz erhalten haben.
Die Ranglistenturniere unter Leitung von Daniel Händler (Beauftragter Einzelsport Jugend TTBW) und Jona Lauer aus dem TTBW-Turnierleiterpool sowie unter Aufsicht des erfahrenen Oberschiedsrichters Werner Nüssle (VfL Oberjettingen, Bezirk Böblingen) beginnen am Samstag ab 12 Uhr (nach der Anmeldung der Teilnehmer sowie der offiziellen Begrüßung), das Ende des ersten Veranstaltungstages ist gegen 19 Uhr anberaumt. Am Sonntag ab 10 Uhr geht es weiter, gegen 14 Uhr ist die Siegerehrung geplant.
Hält man nach den Favoriten Ausschau, stechen bei den Mädchen 15 Ksenija Poznic (DJK Sportbund Stuttgart) und Leni Rothfuß aus der Talentschmiede des TTC Renchen ins Auge, die beide bereits die 1600er-Marke im TT-Ranking geknackt haben. Ein Freifahrtschein für den Ranglistensieg ist dies jedoch nicht, in Lauerstellung befinden sich vor allem Dana Haspel (TSV Korntal), Cara Lehmann (TV Kieselbronn) und Svenja Hepp (FC Külsheim). Bei den Jungen 15, offiziell Jugend 15, führt Tim Auburger (SC Berg) das Quartalsranking mit 1866 Punkten mit an, gefolgt von Luca Xu (DJK Sportbund Stuttgart) sowie die nur durch wenige Punkte getrennten Konstantin Chepkasov (FT V. Freiburg), Bence Szabo (VSV Büchig) und Fynn Nickel (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen).
Aus der Favoritenrolle können sich bei den Mädchen 19 Paulina Friebe (TSV Korntal) und Anna Gaiser (TV Öschelbronn) nicht schummeln, dazu haben sie einen zu großen Vorsprung auf die Konkurrenz. Am ehesten könnte noch Leonie Müller (SSV Schönmünzach) ein Wörtchen beim Kampf um den Ranglistensieg mitreden. Bei den Jungs der Altersklasse 19 führt voraussichtlich kein Weg an Cosmo Schmitt (TTSF Hohberg) vorbei, der deutlich über der 2000er-Marke genauso hochklassigen Tischtennissport verspricht wie Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg), Nils Wolf (SV Sillenbuch) und Len Müller (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen). „Mitte der Woche haben wir noch keine Absagen von den Nominierten erhalten, insofern gehe ich von einem starken Teilnehmerfeld aus“, sagte Jürgen Häcker.
Kurz vor Beginn der Sommerferien geht es für die baden-württembergischen Talente noch einmal an die Leistungsgrenze. Bleibt abzuwarten, welche Talente nach zwei sicherlich schweißtreibenden Turniertagen am ehesten zum sportlichen Abheben angesetzt haben.
click-TT – Turnierkalender: Ausschreibung, Teilnehmer
Ergebnisse online:
MKTT-Online ARGE Turnierergebnisse - Tischtennis Baden-Württemberg






