Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Landesfinale 2025/26: Tischtennis-"Jugend trainiert für Olympia"-Grundschulteams

8 Teams aus BaWü zwei Tage zu Gast in der Landessportschule in Albstadt

Am Montag, 8. Juni, und Dienstag, 9. Juni 2026, waren 8 Teams, je zwei aus den 4 Regierungsbezirken (Karlsruhe, Tübingen, Freiburg und Stuttgart) qualifiziert. Ein Team besteht auch aus gemischten Teams von 4 bis 5 Mädchen und Jungen aus den Grundschulklassen 1 - 4, Vereinsspieler und Hobbyspieler (ohne Vereinszugehörigkeit). Es wurde zuerst gemeinsam trainiert unter der Leitung von Siegfried Schweiß, TTBW-Schulsportbeauftragter und Berufstrainer im Tischtennis-Sport.

Mit Aufwärmspielen, Kennenlernspielen und spielerischen, einfachen Übungen wurden Themen wie Schlägerhaltung, Technik, Platzierung, Spin, Aufschlag, Wahrnehmung und Koordination geübt und vorgestellt. Auch die Lehrer und Betreuer wurden ins Training eingebaut. So konnten sich die Kinder auch untereinander kennenlernen und gemeinsam zusammen trainieren. Die Begeisterung aller Kinder konnte man schon gleich hier wieder erfreulicherweise wahrnehmen.

Um 16 Uhr begann dann das Landesfinale mit den ersten 2 Gruppenspielrunden für jedes Team. Es wurde in zwei 4er-Gruppen zuerst "jeder gegen jeden" bis auf 5 Siegpunkte gespielt: 1 - 2; 2 - 1; 3 - 4; 4 - 3; Doppel1 vs. Doppel 1 und dann 4 - 4; 3 - 3; 2 - 2 und 1 - 1. So können oft 4 Spiele gleichzeitig laufen und man hat eine hohe Nettospielzeit für alle Spieler.

Die Gruppen waren so ausgelost, das die Regierungspräsidums-Teilnehmer je auf beide Gruppen verteilt wurden. Und in den Gruppen gab es wie im gesamten Turnier kein einziges 5:0, was ein Zeichen der Ausgeglichenheit und Spannung widerspiegelt. Einige Spiele gingen in den Gruppen bis zum letzten Punkt, in den 5. Satz und dort sogar in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Es waren schon gleich am ersten Wettkampftag viele tolle Spiele, gutes Niveau, tolle Ballwechsel und eine faire Atmosphäre zu sehen.

Nach dem leckeren Abendessen ging es dann für alle Teams nochmals in die Halle und sie hatten die Gelegenheit, nochmals in ihren eigenen Teams zu spielen, zu trainieren oder zum Schwimmen und Planschen ins Hallenbad.

Platz 1: Ullenburg Schule Renchen-Ulm (Fr)

Platz 2: Jörg-Syrlin-Schule Ulm (Tü)

Platz 3: Grundschule Berg (Tü)

Platz 4: Grundschule am Erle Endingen (Fr)

Platz 5: Deutsch-Franz. Grundschule Sillenbuch (S)

Platz 6: Hartmann-Baumann-Schule Hockenheim (Ka)

Platz 7: Grundschule Walldorf (Ka)

Platz 8: Kayberg Schule Erlenbach (S)

4er Tisch-Rundlauf vor der Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen und die Siegermannschaft aus Renchen-Ulm durfte den Siegerpokal in den Himmel strecken und dazu ihre eigens dazu selbst gemachte Schulhymne abspielen. Klasse Idee und und es war wieder eine sehr tolle Veranstaltung, die allen Kindern positiv in Erinnerung bleiben wird und motiviert für die Zukunft, so der O-Ton der Feedbackrunde am Schluss.

Danke an alle Betreuer und Schulen und die Landessportschule Albstadt-Tailfingen, an das ZSL,TTBW, TTV Baden und die Sparkassen für die Unterstützung und Zusammenarbeit!

Siegfried Schweiß Schulsportbeauftragter TTBW und Referent und WK-Leiter des Landesfinals.

 

Aktuelle Beiträge