Am kommenden Wochenende steht auf überregionaler Ebene einzig und allein der Mannschaftssport der Jugend im Fokus, bei den Deutschen Meisterschaften werden die besten Nachwuchsmannschaften gekürt. Während es in der Altersklasse der Jugend 19 in der Hansestadt Osterburg (Sachsen-Anhalt) zum Stelldichein der Landesvertretungen kommt, hat die baden-württembergische Jugend 15 eine deutlich entspanntere Anreise, wenn in Bietigheim-Bissingen der Showdown der jungen Topteams ansteht.
Mit dem TSV Korntal bei den Mädchen und dem gastgebenden TTC immoXone Bietigheim-Bissingen bei den Jungs stellt der Verband zwei Teams, die sich zweifelsohne mehr auf die Fahne geschrieben haben als lediglich das olympische Motto „Dabeisein ist alles“. Nach dem recht souveränen Gewinn des baden-württembergischen Titels wollen die beiden ARGE-Vertreter nun nach den Sternen greifen. „Ich tippe mal auf ein Endspiel zwischen dem TSV Korntal und Borussia Düsseldorf“, blickte Bietigheims Macher Matthias Grünenwald, zugleich Vizepräsident Jugendsport in TTBW, unter der Woche schon einmal voraus. Mit den teilweise schon international erfahrenen Spielerinnen Chenhao Chen, Dana Haspel, Kira Aeberhard, Sina Ranft und Chen Kerr kann die Mannschaft aus dem Bezirk Ludwigsburg zweifelsohne mit viel Qualität aufwarten. Mit Ilona Buhai und Emma Li stellt jedoch auch das Borussia-Team zwei Spielerinnen, die bereits die 1 800-Marke im TT-Ranking überschritten haben. Mit dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München nehmen zwei weitere namhafte Vereine an der DM teil, außerdem sind der Hundsmühler TV (Niedersachsen), die SG Oelsa (Sachsen), der TSV Trittau (Schleswig-Holstein) und der TV Bad Orb (Hessen) mit von der Partie.
Noch gut in Erinnerung ist dem TTC immoXone Bietigheim-Bissingen das letztjährige U 15-Finale bei den Jungs, das 5:5 endete und dem Gegner aus Wissingen (Niedersachsen) nur auf Grund des minimal besseren Satzverhältnisses den DM-Titel bescherte. “Nun wollen wir vor heimischem Publikum natürlich möglichst den Spieß umdrehen“, sagt Matthias Grünenwald, der aber um die Ausgeglichenheit des starken Wissinger Teams weiß. Und der zudem von einem enorm spielstarken Teilnehmerfeld spricht, bei dem auch die Mannschaften aus Velbert (Nordrhein-Westfalen) und Effeltrich (Bayern) ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden könnten. Mit seinen 2 158 TTR-Punkten führt Bietigheims Tien Nghia Phong die Liste der teilnehmenden Spieler an, aber auch Miroslav Schmidt (SV Union Velbert) und Julius Werner (DJK SpVgg Effeltrich) haben bereits die magische 2 000er-Schallmauer durchbrochen. Das Teilnehmerfeld komplettieren der TTC Holzhausen (Sachsen), der TTC Zugbrücke Grenzau (Südwest), der TV Niederrad (Hessen) und der TTC Finow Eberswalde aus dem Norden. In Bietigheim blickt man in gespannter Erwartung dem Abschneiden von „Tini“ Phong, Serhii Yatsenko, Fynn Nickel, Areg Gaboyan, Kilian Bossert, Theo Müller, Milo Kummer und Lennart Hangstörfer entgegen. „Die meisten aus unserem Team haben gemeinsam vor vier Jahren mit dem Tischtennis spielen begonnen und haben eine tolle Entwicklung gemacht. Sie können stolz darauf sein, nun bereits zum zweiten Mal bei einer DM an den Start gehen zu können. Und sie tragen den Verein in ihren Herzen“, sagt Matthias Grünenwald.
Organisatorisch hatte der gastgebende TTC immoXone Bietigheim-Bissingen im Vorfeld als erfahrener Turnierdurchführer soweit alles im Griff, wenngleich Grünenwald Verbesserungspotenzial seitens des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) in seiner Rolle als Veranstalter sah. „Ansonsten ist da bei uns vieles business as usual“, meint Matthias Grünenwald, der sich auf das „einmalige Erlebnis einer DM in eigener Halle mit einer eigenen Mannschaft“ freut. Über die drei Tage – beginnend beim Aufbau und dem Bereitstellen der Trainingsmöglichkeiten am Freitag bis zur Siegerehrung und anschließendem Abbau am Sonntag – sind beim TTC 35 Helfer im Einsatz, die sich zudem um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. „Es gibt Leckeres zu essen, kühle Getränke und Eis“, sagt Matthias Grünenwald, der mit reichlich Skepsis den vorhergesagten Temperaturen begegnet. „Laut DTTB gibt es keine vorgeschriebene Obergrenze, ab der eine Veranstaltung nicht mehr durchgeführt werden sollte. Es dürfte wohl eine Hitzeschlacht werden und wir hoffen, dass alle Teilnehmer gut durch das Turnier kommen.“
Am Samstag um 8:45 Uhr erfolgt in der Sporthalle Am Viadukt (Holzgartenstraße) die Begrüßung, um 9 Uhr startet die Vorrunde der beiden Vierergruppen. Weitere Vorrundenspiele kommen ab 12:30 Uhr und 16 Uhr zur Austragung. Die besten Zwei jeder Gruppe spielen am Sonntag in Halbfinale und Finale um den Titel, die Dritt- und Viertplatzierten spielen die Plätze fünf bis acht aus.
Bei den Meisterschaften der Jugend 19 in Osterburken vertreten der TSV Herrlingen bei den Mädchen und der TTC immoXone Bietigheim-Bissingen bei den Jungs den Tischtennisverband. Für den TSV Herrlingen gehen Ina Grob, Yixuan Li, Luisa Schreiber, Laura Ligay, Kiriana Isakova, Alena Resonnek, Sina Klein und Nele Ise ins Rennen, für den TTC spielen Davi Koji Fujii, Jonathan Gaiser, Len Müller, Lars Hübner und Lasse Mähnert. „Der SV Union Velbert dürfte der Topfavorit auf den DM-Titel sein, die Top Drei ist für uns ein realistisches Ziel“, sagt Matthias Grünenwald.
Bericht: Thomas Holzapfel
Informationen (Teilnehmer, Ergebnisse etc.):
Turnier | myTischtennis: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend 15
Turnier | myTischtennis: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend 19

