Heute vor 80 Jahren, am 26. Mai 1946, begann die Geschichte des Württembergischen Tischtennisverbandes. An diesem Tag wurde die Sparte Tischtennis, die mit dem Württembergischen Landessportverband zusammenarbeitet gegründet. Während und nach dem zweiten Weltkrieg , in dem der Tischtennissport in Kasernen und Gefangenenlagern enormen Aufschwung nahm, trafen sich mit Erwin Zeller, Werner Seifert, Hugo Weller, Emil Welk, Manfred Geiger, Richter und Eugen Vetter u. a. die Männer der ersten Stunde in Stuttgart. Zum Spartenleiter wurde Erwin Zeller, Schwaben Stuttgart, gewählt.
Quelle: Chronik 50 Jahre Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
Der Südbadische Tischtennisverband (STTV) wurde im Jahr 1948 gegründet.
Seit der Fusion am 1.01.2020 bilden der TTVWH und der STTV den Verband “Tischtennis Baden-Württemberg” (TTBW).

