In den vergangenen drei Wochen während der Sommerferien stand bei den meisten Landeskader-Talenten der ARGE LS Baden-Württemberg die Saisonvorbereitung im Fokus. Direkt nach dem Urlaub trainierten viele in ihren jeweiligen Stützpunkten, in der zweiten Woche waren an der Landessportschule die jüngeren Jahrgänge im Einsatz. Nun in der ersten September-Woche traf sich der komplette Landeskader an gleicher Stelle, wo man sich den Feinschliff für die anstehenden Aufgaben im Einzel- und Mannschaftssport aneignete.
„Einige unserer Talente haben bereits den ersten Wettkampf hinter sich“, sagte Sportdirektorin Martina Schubien. So gewann beispielsweise Lotta Rothfuß (TTC Renchen) gemeinsam mit Svenja Hepp (FC Külsheim) und zwei weiteren Teamkollegen aus Serbien und Dänemark den Mixed-Team-Wettbewerb bei einem internationalen Turnier in der lettischen Hauptstadt Riga, einem Turnier der ETTU Youth Series. „Svenja feierte wirklich einen guten Einstand bei ihrem ersten Turnier auf diesem Level“, konstatierte Trainer Andreas Dörner.
Beim schon traditionellen Saisonvorbereitungslehrgang an der Landessportschule nahm das Trainerteam von Martina Schubien, bestehend aus Liu Liping, Zhujun Shen, Andreas Dörner und Sebastian Lenz den Landeskader unter die Lupe. Dies mit Ausnahme von Tien Nghia Phong (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen), der sich nach einem dreiwöchigen China-Aufenthalt in Bietigheim-Bissingen auf das WTT-Jugendturnier in Mazedonien vorbereitete. Auch Rhea Zhu Chen (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen) und Chenhao „Alily“ Chen (TSV Korntal) weilten noch in Fernost.
An den Vormittagen standen in Albstadt-Tailfingen hauptsächlich die „Basics“ wie Ballsicherheit und Beinarbeit auf dem Programm, nach dem Mittagessen wurde an Auf- und Rückschlag sowie viel im taktischen Bereich trainiert. Zudem stand jeden Tag das Athletiktraining unter Leitung von Sebastian Lenz auf der Agenda. „Die Älteren trafen sich im Kraftraum, die Jüngeren machten Stabilitätsübungen in der Halle“, erzählt Martina Schubien. Zusätzlich absolvierten die ARGE-Youngsters die jährliche Anti-Doping-Schulung unter Leitung einer Dozentin der Universität Tübingen. Zudem stellten sich die Youngsters unserem Fotografen Volker Arnold für Porträt- und Aktionsfotos sowie einem abschließenden Gruppenfoto. Ebenfalls vor Ort weilte Frank Fürste, Koordinator für Aus- und Fortbildung in der ARGE, der parallel den Aufbaulehrgang der B-Lizenz-Ausbildung leitete.
In den kommenden Tagen geht es mit einer schlagkräftigen Delegation zum WTT Youth Contender nach Luxemburg. Dabei vertreten Elisa Bao Chau Nguyen (TTV Ettlingen), Rhea Zhu Chen (TTC immoXone Bietigheim-Bissingen), Dana Haspel (TSV Korntal), Tien Nghia Phong und Lotta Rothfuß die ARGE-Farben, die Herrenbergerin Fatme El Haj Ibrahim freut sich an gleicher Stelle auf ihre Premiere im Trikot des Deutschen Tischtennisbundes. „Wir sind gespannt auf die neue Saison, die wir mit großem Elan und Vorfreude angehen“, sagt Martina „Matze“ Schubien. Ab Mitte September kann zumindest aus Trainersicht kurz durchgeatmet werden, dann starten die ARGE-Talente mit ihren Vereinen in die neue Spielzeit und begeben sich in den jeweiligen Spielklassen auf Verbands- und Bundesebene auf Punktejagd. Aber schon am 18./19. Oktober steht beispielsweise mit dem Bundesranglistenturnier Top 32 der Jugend 13 in Biberach ein weiterer Höhepunkt, zudem auf Verbandsgebiet, an.
Bericht: Thomas Holzapfel
Fotos: Volker Arnold
Jugend Pressemitteilung
ARGE-Landeskader-Lehrgang in Albstadt-Tailfingen
Saisonvorbereitung par excellence


