Zum Inhalt springen

Jugend  

Annett Kaufmann von der SV Böblingen gewinnt Teamgold bei den Jugend-Europameisterschaften im kroatischen Varazdin

Optimaler hätte die erste Woche für Böblingens Bundesliga-Youngster Annett Kaufmann bei den Jugend-Europameisterschaften im kroatischen Varazdin nicht laufen können. Durch den Teamwettbewerb der U 15-Schülerinnen marschierte die Bietigheimerin ohne eine Einzelniederlage und hatte den größten Anteil am Gewinn der Goldmedaille. Im Endspiel setzte sich das deutsche Nachwuchsteam mit 3:0 gegen die Ukraine durch.

Punkt um Punkt arbeiteten sich die beiden 15-jährigen Annett Kaufmann und Mia Griesel (MTV Tostedt) im Doppel gegen Veronika Matunina/Anastasia Khachaturova nach vorne. Die Konzentration galt stets nur dem kommenden Ballwechsel. Und wenn dieser erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte das jeder in der Sporthalle in Varazdin hören. Nach jedem weiteren Zähler wurden die Siegesfäuste geballt, mit einem tiefen Blick wurde die Doppelpartnerin gemustert und mit einem lautstarken „Jo“ und „Tscholé“ der Punktgewinn zelebriert. Die Ukrainerinnen, die sich mit großem Kampfgeist den Weg ins Finale erarbeiteten, verhielten sich im Gegensatz eher zurückhaltend. Den Grundstein zum Gesamtsieg legte gleich Mia Griesel, die mit einem spannenden Fünfsatzerfolg gegen die gegnerische Nummer eins Veronika Matunina sofort für das wichtige Break sorgte. Spitzenspielerin Annett Kaufmann war wie in allen vorangegangenen Partien eine Klasse für sich. In keinem ihrer zehn Einzel der ersten Turnierwoche geriet die deutsche Führungsspielerin auch nur ansatzweise in Gefahr. In drei Sätzen überließ sie ihrer Kontrahentin Sofia Sheredeha gerade einmal fünfzehn Punkte (11:6, 11:3, 11:6). Gemeinsam mit Mia Griesel, mit der im Doppel mehr und mehr die Rädchen ineinandergreifen, wurde dann der Schlusspunkt zum Turniertriumph und zur Team-Goldmedaille gesetzt. Jubelnd lag sich im Anschluss das deutsche Team mit den Ergänzungsspielerinnen Josephina Neumann (11) und Faustyna Stefanska (13) in den Armen.

Die Vorrundengruppe kam zu Beginn der Woche einem Probelauf gleich. In den Partien gegen Ungarn (3:0), Portugal (3:1) und Schweden (3:0) konnte die anfängliche Nervosität schnell abgelegt werden, so dass man sich als Gruppensieger direkt für das Achtelfinale qualifizierte. Gegen die chancenlose Türkei ließ das DTTB-Nachwuchsteam beim 3:0 keinen gegnerischen Satzgewinn zu, nach der ersten Bewährungsprobe und einem 3:1 gegen Belarus hatten Annett Kaufmann & Co. die Medaille bereits sicher. Richtig spannend wurde es im Halbfinale gegen die jungen Polinnen, als man beim 1:2-Rückstand in ernsthafte Bedrängnis kam und erst ein Kraftakt den 3:2-Gesamtsieg bescherte. Spätestens hier war Mädchen-Bundestrainerin Lara Broich nach eigenen Angaben stolz auf ihre Mannschaft. Genauso wie Annett’s Mutter Anna Kaufmann, die die Partien der jüngsten Tochter zuhause zusammen mit der Familie via Internet-Livestream verfolgt hat. „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie eine geschlossene Einheit ist und jeder hat zum Sieg etwas beigetragen. Nicht nur auf die Mannschaft, auch auf das gesamte Trainerteam kann man stolz sein. Und ich freue mich für Annett, dass sie ein Teil dieser erfolgreichen Mannschaft ist.“ 

Annett selbst ließ sich am Abend des Triumphs ein kurzes Statement entlocken: „Vor dem Finale waren wir schon alle sehr aufgeregt, aber nachdem Mia das Auftaktspiel gewonnen hatte, konnte ich etwas befreiter aufspielen. Und dann lief’s natürlich super, auch im Doppel.“ Und ihre langjährige Trainerin Evelyn Simon blickte voraus: „Ab sofort beginnt für Annett die Kür bei diesen Euros. Der Europameistertitel ist ihr nicht mehr zu nehmen. Ich wünsche ihr, dass sie mit viel Mut und Selbstvertrauen in die anstehenden Wettbewerbe geht, spielerisch noch etwas mehr ausprobiert und richtig Bock hat, sich mit den besten ihres Alters in Europa zu messen.“

Ab diesem Wochenende gilt der Fokus den Individualkonkurrenzen mit Einzel, Doppel und Mixed. Und es steht außer Frage, dass Annett Kaufmann auch in diesen Wettbewerben ein Wörtchen im Titelkampf mitreden wird. Bericht folgt.

*******************************************************************************************************************************************************************************************

Foto-Quelle: 1 x ETTU_official, 1 x Lara Broich

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal