Zum Inhalt springen

Pressemitteilung  

Final-Four-Turnier Jugend-Pokal Samstag 25. Mai 2025 in Mönsheim

Bericht (neu - 15.06.2025), Ergebnisse und Bilder

Blick in die Halle - Bild: Volker Arnold

Mit 105 gemeldeten Jugendpokalmannschaften (17 Mädchen und 88 Jungs) startete der Pokalspielbetrieb in der Runde 2024/2025. Dies entspricht einer Steigerung von 6 Teams in Bezug zur Vorjahressaison. Der Spielbetrieb verlief reibungslos, womit ich mich bei allen teilnehmenden Mannschaften recht herzlich bedanken möchte.

Neu in der vergangenen Pokalrunde war die Trennung der 36 Jugend U19 Kreisliga-Mannschaften in 2 getrennten Wettbewerben, was sich meiner Meinung nach bewährt hat.

Bei den Mädchen war es letztendlich sehr schade, dass 5 Teams kurzfristig die Teilnahme am Final Four absagten, wodurch die „Königsklasse“ der Mädchen U19 Landesliga / Verbandsoberliga erneut nicht ausgespielt werden konnte. Bei den weiteren Mädchenpokalwettbewerben bleiben die Meldezahlen jedoch konstant, womit wir auch 2025/2026 den Wettbewerb (anders als bei Aktiven) wieder im klassischen 3er Pokalsystem spielen wollen.

Als besonderes Highlight trafen sich am 25.05.2025 (erstmals sonntags!) nochmals die besten 4 Jugendmannschaften der 7 Wettkampfklassen zur Ausspielung des Pokaltitels in der Appenberg-Sporthalle in Mönsheim, welche keine Wünsche offen lässt und beste Wettkampfbedingungen bietet. Die ausrichtende SPVGG Mönsheim begrüßten hierzu ca. 80 Spieler/-innen sowie zahlreiche Betreuer, Fans, Eltern und Zuschauer. Die Halbfinale wurden vor Ort gelost. Es wurden alle Plätze ausgespielt.

Mein besonderer Dank geht an den Final-Four-Ausrichter SPVGG Mönsheim für die tolle Ausrichtung, das gute Bewirtungsangebot, die umfangreichen Fotos und die Unterstützung bei der Turnierdurchführung.

Alle Ergebnisse

Weitere schöne Bilder von Volker Arnold, Helmut Mischke und Volker Langenstein

 

MÄDCHEN U13

Die Teams des Mädchenwettbewerbs U13 kennen sich aus der gemeinsamen Klasse sehr gut. Qualifiziert haben sich zum Final-Four unter 6 Teams TTG Hoheneck-Möglingen (5.), TTC ImmoX Bietigheim-Bissingen (4.), GSV Höpfigheim (2) und der Rückrundenmeister TSG Steinheim. Pokalsieger wurde überraschend deutlich ohne Spielverlust die TTC ImmoXone Bietigheim-Bissingen (Maya Rimpu / Zoe Simeonidis / Zlata Boichyk) im Endspiel gegen die TSG Steinheim. Im Spiel um Platz 3 besiegte die Spielgemeinschaft Hoheneck-Möglingen den GSV Höpfigheim.

HF                  TTC Bietigheim-Bissingen  :  TTG Hoheneck-Möglingen       4:0

                        TSG Steinheim                    :  GSV Höpfigheim                        4:1                           

Platz 3           TTG Hoheneck-Möglingen  :  GSV Höpfigheim                        4:0

Finale            TTC Bietigheim-Bissingen  :  TSG Steinheim                        4:0

 

JUGEND U13

Mit 23 gemeldeten Teams aus der Region (aus 5 Klassen) durften sich die U13 Jugend der größten Konkurrenz stellen. Bereits die Qualifikationsspiele aus den 3 Vorrrunden waren äußerst spannend und durch Überraschungen geprägt. So stellten sich im Final Four die TSG Steinheim (Vizemeister Nord) und die SPVGG Mönsheim (Vizemeister Süd) den beiden Meistern TSF Ditzingen (Süd) und TTC ImmoXone Bietigheim-Bissingen 2 (Meister Mitte). In spannenden Halbfinalen setzten sich dann die Rothemden aus Mönsheim und die Blauhemden aus Bietigheim durch. Im Spiel um Platz 3 siegte der TSF Ditzingen über die TSG Steinheim, welche an diesem Tag sehr glücklos agierte: im Halbfinale wie auch im Spiel um Platz 3 verloren die Murrstädter jeweils dramatisch im letzten Spiel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes trotz besserer Punktbilanz. Mit Unterstützung zahlreicher Eltern bezwang in einem sehr emotionalen Spiel die gastgebende SPVGG Mönsheim (Ole Weis, Janis Ciugudean, Joshua Bentel) im Finale die Spieler der Talentschmiede aus Bietigheim.

HF                  TTC Bietigheim-Bissingen 2 :  TSG Steinheim                         4:3

                        SPVGG Mönsheim                :  TSF Ditzingen                          4:1                 

Platz 3           TSF Ditzingen                       :  TSG Steinheim                         4:1

Finale            SPVGG Mönsheim               :  TTC Bietigheim-Bissingen 2  4:1

 

JUGEND U19 KREISLIGA B

19 Teams aus den 4 Kreisligen B meldeten zum Wettbewerb. Während der TSV Hochdorf 2, der TTC ImmoX Bietigheim-Bissingen 6 und die SG Derdingen-Diefenbach 3 nahezu mühelos durch die 3 Qualirunden spazierten, musste sich die TSF Ditzingen 3 das Ticket für das Final Four hart erkämpfen. Im 1. Halbfinale unterlag dann das Wächter-Team der zugelosten Spielgemeinschaft aus dem Kraichgau knapp mit 2:4. Im anderen Halbfinale besiegte das Kasper-Team aus Hochdorf die Nachwuchstalente der Grünewald-Truppe ebenfalls mit 4:2. Bronze erkämpfte sich dann doch noch Ditzingen in einem sehr spannenden Spiel. Bis auf das Doppel war im Finale der 4:1 Sieg der Hochdorfer (Samuel Waldbauer, Teresa Werr, Marla Werr) gegen das Überraschungsteam von Andreas Haas eine deutliche Angelegenheit.

HF                  TSF Ditzingen 3                     :  TT Derdingen-Diefenbach 3             2:4

                        TTC Bietigheim-Bissingen 6  :  TSV Hochdorf/Enz 2                          2:4                 

Platz 3           TTC Bietigheim-Bissingen 6  :  TDF Ditzingen 3                                 3:4      

Finale            TSV Hochdorf/Enz 2            :  TT Derdingen-Diefenbach 3              4:1

 

JUGEND U19 KREISLIGA A

Aus 17 Teams qualifizierten sich nach 3 Qualirunden für das Final Four der KSV Hoheneck 4 sowie der TSV Kleinglattbach 2 im Wettbewerb mit den Meistern TV Markgröningen 3 (Meister KLA SW) und TTC ImmoX Bietigheim-Bissingen 5 (Meister KLA Mitte).  Im 1. Halbfinale setzten sich die Kleinglattbacher überraschend deutlich  gegen den favorisierten TV Markgröningen 3 durch. Auch im 2. Halbfinale überraschte der KSV Hoheneck 4 die favorisierte 5. Garnitur der Enztäler, allerdings in einem sehr umkämpften Match. Im kleinen Final besiegten im Duell der Meister die junge Garde des TTC Bietigheim-Bissingen die Schäferstädter. Im Finale der beiden Überraschungsteams zollte Hoheneck dann doch dem anstrengenden Halbfinale Tribut und konnten dem TSV Kleinglattbach 2 (Louis Weinschenk, Noah Faltum, Marco Wenz) nicht mehr viel entgegensetzen.

HF                  TSV Kleinglattbach 2             :  TV Markgröningen 3                           4:0

                        TTC Bietigheim-Bissingen 5  :  KSV Hoheneck 4                                2:4                 

Platz 3           TV Markgröningen 3             :  TTC Bietigheim – Bissingen 5            2:4

Finale            TSV Kleinglattbach 2          :  KSV Hoheneck 4                                 4:0

 

JUGEND U19 BEZIRKSKLASSE

Aus den 2 Bezirksklassen setzten sich unter 14 Teams zum Final Four Turnier das Überraschungsteam der SG Derdingen-Diefenbach (4. BK West), der Gastgeber SPVGG Mönsheim (Vize BK West), der Titelverteidiger TTV Erdmannhausen 2 (Vize BK Ost) sowie der Meister der BK Ost TSG Steinheim durch. Im ersten Halbfinale wurde die TSG Steinheim Ihrer Favoritenrolle gerecht. Im zweiten Halbfinale unterlagen die gastgebenden Rothemden der Hiller-Truppe, die Ihren Titel verteidigen wollten. Dies gelang in einem kampfbetonten und knappen Finale jedoch nicht und die TSG Steinheim (Niclas Prietzel, Felix Rieger, Alessandro Porta, Pascal Wünsche) krönte seine erfolgreiche Saison nach Gewinn der Meisterschaft mit dem Double. Bronze erkämpfte sich die SPVGG Mönsheim mit der Unterstützung zahlreicher Zuschauer und verwies das Überraschungsteam aus dem Kraichgau auf den undankbaren 4. Platz.

HF                  TSG Steinheim                   :  TT Derdingen-Diefenbach        4:0

                        TTV Erdmannhausen 2      : SPVGG Mönsheim                    4:1         

Platz 3           TT Derdingen-Diefenbach             : SPVGG Mönsheim                     0:4

Finale            TSG Steinheim                   : TTV Erdmannhausen 2              4:2

 

MÄDCHEN U19 BEZIRKSKLASSE

Das war nichts für schwache Nerven !

Im längsten und spannendsten Wettbewerb des Turniertages stellten sich die ersten drei Teams der gemeinsamen Bezirksklasse zu einer Revanche aus dem Rundenspielbetrieb: Meister SPVGG Besigheim wurde nochmals vom Vizemeister TTC ImmoXone Bietigheim-Bissingen und TSF Ditzingen 2 (3.) herausgefordert. Nach kurzfristiger Abmeldung des TTV Erdmannhausen 3 wurde der Wettbewerb im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt.

Im ersten Spiel setzte sich die SPVGG Besigheim gegen TSF Ditzingen 2 nach 2,5h Spielzeit knapp mit 4:3 durch. Im zweiten Spiel wahrte sich jedoch Ditzingen nach taktisch kluger Aufstellung mit einem ebenso knappen 4:2 Erfolg über den TTC Bietigheim Bissingen noch alle Chancen. Die Entscheidung musste nun das 3. Spiel bringen, in welchem der TTC-Bietigheim die SPVGG Besigheim 4:2 schlug. Nachdem nun alle Teams 1 Sieg für sich buchen konnte, musste die Spielbilanz entscheiden. Die Rechnerei begann und nach kurzen Irritationen (für die ich mich aufrichtig entschuldigen muss), holte sich die TSF Ditzingen 2 (1:1 / 7:6, Linda Exner, Frieda Ost, Yimeng Li) den Pokalsieg vor dem TTC Bietigheim Bissingen (1:1 / 6:6) und verwies die SPVGG Besigheim (1:1 / 6:7) auf den undankbaren Bronzeplatz.         

Spiel 1           TSF Ditzingen 2     :           SPVGG Besigheim                         3:4

Spiel 2           TSF Ditzingen 2     :           TTC Bietigheim-Bissingen             4:2

Spiel 3           SPVGG Besigheim :           TTC Bietigheim-Bissingen            2:4

 

JUGEND U19 BEZIRKSLIGA / LANDESLIGA / VOL

In der Königsklasse waren 15 Teams gemeldet, wobei die beiden Landesligisten TV Markgröningen und TTC ImmoX Bietigheim-Bissingen die beiden Verbandsoberligisten TSF Ditzingen und TSV Kleinglattbach herausforderten. Nach Auslosung bezwangen im 1. Halbfinale die Enztäler das Team des TSF Ditzingen deutlich mit 4:0, was anhand der Aufstellung im Nachgang nicht überraschte. An den Nebentischen wurden die Kleinglattbacher im 2. Halbfinale Ihrer Favoritenrolle letztendlich ebenfalls gerecht, obwohl die Ratgeber-Truppe durch zwei Siege gegen Spitzenspieler Stellan Krilla zu überraschen wusste. Bronze erkämpften sich dann der TV Markgröningen mit einem knappen 4:2 Sieg über Ditzingen. Den Pokalsieg erkämpfte sich der TTC ImmoX Bietigheim-Bissingen 2 in der Aufstellung Fynn Nickel, Areg Gaboyan, Serhii Yatsenko mit einem letztendlich deutlichen 4:1 Sieg gegen das Team aus dem Vaihinger Stadtteil.

HF                  TTC Bietigheim-Bissingen 2   :  TSF Ditzingen             4:0                                                      TV Markgröningen                   :  TSV Kleinglattbach    2:4

Platz 3           TSF Ditzingen                          :  TV Markgröningen     2:4

Finale            TTC Bietigheim-Bissingen 2  : TSV Kleinglattbach  4:1

Hochklassiger TT-Sport - Bild: Volker Langenstein
... hochklassiger TT-Sport ...
Hochklassiger TT-Sport - Bild: Helmut Mischke
Erfolg und Enttäuschung liegen eng beieinander - Bild: Helmut Mischke
… Erfolg und Enttäuschung liegen eng beieinander …
Erfolg und Enttäuschung liegen eng beieinander - Bild: Helmut Mischke
Ohne Betreuer geht es nicht - Bild: Volker Langenstein
… ohne Betreuer geht es nicht …
Ohne Betreuer geht es nicht - Bild: Volker Langenstein

Aktuelle Beiträge