Zum Inhalt springen

Aus- und Fortbildung

Lehrgangsnummer VST-2022-S-2
Lehrgangstyp Vereins-Servicetag (dezentral)
Gebühr € 69,00
Mindestanzahl Teilnehmer
Verfügbare Plätze 16 (5 frei)
Wartelisten-Plätze 4 (4 frei)
Anmeldeschluss 11.12.2022

So, 18.12. 09:00h – So, 18.12.2022 16:00h

Ausbildungsstätte

Landessportschule Steinbach
Yburgstr. 115
76534 Baden-Baden

Ansprechpartner

Michael Hagmüller

Anmerkung

Im Modul 2 des dezentralen Vereins-Servicetages in der Sportschule Steinbach werden Übungsformen vorgestellt, mit den man ein Training für Anfänger und auch Fortgeschrittene sinnvoll gestalten kann. 

Bei der Anmeldung zum Modul belegen Sie folgende drei Seminare:


1. Training mit Anfängern (Hagmüller)

Tischtennis ist für Kinder anspruchsvoll zu lernen. Geringe Körpergröße, kurze Konzentrationszeit, fehlende Auge-Hand-Koordination sowie schlecht ausgebildete Differenzierungsfähigkeit sind nur einige der vielen Gründe warum die 1. Schritte im Tischtennis für Kinder schwierig sind. In diesem praxisorientierten Seminar werden Spiel- und Übungsformen vorgestellt, um die ersten Schritte der Kids mit Schläger und Ball kurzweilig, spannend und entwicklungsorientiert zu gestalten.


2. Kleine Spiele für Anfänger (Armbruster)

Bei den "kleinen Spielen" steht weniger das Erlernen von sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund sondern Bewegung, Freude, Spiel oder Kommunikation. Sie können zu unterschiedlichem Zweck, wie zum Beispiel in der Erwärmung oder als Ritual, eingesetzt werden.


3. Spiel- und Wettkampfformen (Hagmüller)

Spiel- und Wettkampfformen sind die "Joker" für jeden Trainer und steigern die Motivation für jeden Spieler. In diesem Seminar werden mehrere verschiedenen Spiel- und Wettkampfformen vorgestellt, die je nach Zielgruppe (Anfänger vs Fortgeschrittene; heterogene Gruppen, viele Spieler und wenige Tische) im Training eingesetzt werden können. Bringen Sie Abwechslung in Ihre Trainingseinheit!


Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem bad. Sportbund Freiburg statt.


Im Anschluss an das dritte Seminar sind alle TeilnehmerInnen herzlich dazu eingeladen, an einem gemeinsamen "Public Viewing" des WM-Endspiels teilzunehmen.