Zum Inhalt springen

Pressemitteilung  

19. Vereins-Servicetag am Sa., 20. Juli 2024, wieder im SpOrt Stuttgart

Seminare stehen fest – jetzt online die 3 gewünschten Themen sichern!

Die Referenten des Vereins-Service-Tages im Vorjahr 2023

Bildung macht stark – Sport macht schlau!

Dieser Erkenntnis folgend hat Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)neben der Traineraus- und -fortbildung im Jahr 2005 den Vereins-Service-Tag als Fixpunkt ins Veranstaltungsprogramm genommen. Und diese Bildungsveranstaltung mit dem Format, drei Seminaren an einem Tag zu wählen, ist äußerst beliebt. Nach der zweijährigen Corona-bedingten Pause waren 2022 wieder 150 Teilnehmer im SpOrt Stuttgart dabei, im Vorjahr sogar 180!

Am Samstag, 20. Juli 2024, können sich wieder bis zu 200 Teilnehmer/innen in 43 Seminaren rund um den 40 mm-Plastikball weiterbilden. Sowohl Theorie- als auch Praxiseinheiten stehen zur Wahl. Dazu geben 15 Referenten aus ganz Deutschland wieder ihr Know-how an die Teilnehmer weiter. Dieser Input bereichert, um auch in Zukunft erfolgreich und mit Begeisterung die Faszination des Tischtennissports im Verein leben und weitergeben zu können.

Frank Fürste, Landestrainer Aus- und Fortbildung, ließ wieder seine guten Kontakte spielen und hat ein erlesenes Referenten-Team zusammengestellt. Beim 19. Vereins-Service-Tag am Samstag, 20. Juli 2024, 10 - 18 Uhr, bieten sich allen Teilnehmern wieder tolle Seminare zur Wahl. Alle Trainer, Spieler, Vereinsverantwortliche und Tischtennis-Interessierte erhalten an diesem Tag wieder die Chance, sich umfassend rund um den Tischtennissport fortzubilden.

 

Große Fülle an Seminar-Themen

Neu im Programm sind folgende Themen bzw. Referenten:

Ausbilden eines Abwehrspielers + Spielen lernen gegen Material (Florian Bluhm)

Körpersprache im Wettkampf - nonverbales Verhalten von Spielern und Coaches (Jannis Nonnenmann)

Anfängertraining in der Halle (5- bis 10-Jährige) + Tischtennis im Klassenzimmer (Moritz Schulz)

Und auch die bereits in den Vorjahren angebotenen Seminare sollten keine Wünsche offenlassen:

 

Horst Heckwolf, langjähriger Landestrainer aus Hessen, verblüfft in seinem Seminar Modernes Anfängertraining, mit völlig neuen und kreativen Materialien. So begeistert er die Jüngsten für den Tischtennissport!

Dies gelingt auch dem Experten Markus Reiter beim Thema Nachwuchsgewinnung. Dass auch die Gewinnung von Mädchen im Tischtennis kein Hexenwerk sein muss, zeigt Reiter in seinem Seminar Training mit Mädchen. Darin geht er explizit auf die Unterschiede beim Training zwischen Jungen und Mädchen ein, zeigt Aktionen, Mädchen zu gewinnen, die auch einen nachhaltigen und langfristigen Effekt haben können.

Wie jedes Jahr sind auch in der 19. Auflage die Praxis-Seminare ein Herzstück des Vereins-Servicetags.

Vom Aufschlagbei Frank Fürste,Rückschlag bei Rainer Schmidt oder dem Aktiv-Passiv-Spielbeim ehemaligen Bundestrainer Klaus Schmittinger gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten, sein eigenes Spiel zu verbessern oder sich Anregungen für das wöchentliche Training zu holen.

Auch für die Klassiker Beinarbeit im Tischtennis/BalleimerbeiLandestrainerin Shen Zhujunoder die alternativen Spiel- und Wettkampfformen bei Michael Hagmüller bieten sich für eine Meldung ebenso an wie die Themen Wettkampfvorbereitung und Taktikschulung bei Landestrainer Andreas Dörner. Entwicklung von Schlagtechniken ist ein wichtiges Thema für Trainer im Anfängerbereich. Darüber referiert Daniel Behringer ebenso wie über das Coaching in der Praxis. Die Besonderheiten beim Doppel hat sich René Werlé in seinem Seminar auf die Fahne geschrieben.

Wichtige Unterstützung für die Praxis bieten weitere Seminare:

Psychologie spielt beim mentalen Training in kritischen Wettkampfsituationen von Referent Dr. Diethelm Wahl die zentrale Rolle. Wer kam als Trainer nicht schon an den Punkt, dass die eigenen Schützlinge ihr Potential aus diesem Grund nicht ausgeschöpft haben? Auch falsche Ernährung und Regeneration kann verhindern, das gesamte Leistungspotential zu nutzen. Dr. Wolfgang Friedrich geht in seinem Seminar auf Vorschläge zum richtigen Umgang ein, ebenso zeigt er in einem weiteren Seminar Wege zur Fehlerkorrektur auf.

Strittige Entscheidungen werden im Seminar Regelkunde besprochen. Das Ressort Schiedsrichter in Person von Melanie Timke klärt hier über so manche falsche Regelauslegung auf. Ganz besonders freut uns, dass Simon Bergmeister (Dualer Student bei TTBW) erneut bis zu 15-jährige, junge Nachwuchskräfte in seinem Ganztageskurs „MiTTmischer“ schult!

 

Anerkennung für die Trainer-Lizenz

Die Teilnahme an zwei Vereins-Service-Tagen (die innerhalb von vier aufeinanderfolgenden VST besucht werden) kann zudem als Trainer-Lizenz-Fortbildung anerkannt werden. Aus 43 Seminaren sollten sich genügend Wahlmöglichkeiten für die drei Unterrichtseinheiten bieten. „Wir haben den Schwerpunkt auch dieses Jahr wieder auf die praxisnahe Wissensvermittlung gelegt und zudem die Wünsche unserer zahlreichen Teilnehmer berücksichtigt“, so Frank Fürste und Thomas Walter, die gemeinsam die Gesamtleitung des Vereins-Servicetags verantworten.

 

Event mit Rundum-Versorgung für die Tischtennis-Community

Die Teilnehmer erwartet am 20. Juli 2024 wieder das gewohnte Rundum-Paket aus Praxis- und Theorieseminaren in drei Unterrichtseinheiten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Teilnehmer können zwischen vier Mittagessen-Menüs auswählen.  

 

Seminarauswahl: Jetzt anmelden!

Eine Übersicht der Seminare mit der Anzahl an freien Plätzen finden Sie im Veranstaltungskalender auf click-TT unter der Kategorie „19. Vereins-Servicetag“:

myTischtennis.de - click-TT - Seminare TTBW

Das Anmeldefenster wurde am Freitag, 9. Februar 2024, geöffnet. Sichern Sie sich jetzt Ihr Wunsch-Seminar per Anmeldung über den persönlichen Zugang! Die Teilnehmergebühr für den Vereins-Service-Tag beträgt 79,- €. Teilnehmer anderer Landesverbände haben eine Zusatzgebühr von 75,- € zu entrichten. Dies trifft auch auf Teilnehmer ohne Trainer-Lizenz aus dem Badischen Verband zu.

Die folgende Skizze bietet eine ausführliche Vorschau mit einem "Seminar-Stunden-Plan".

Seminar-Übersicht VST 20.07.2024

Frank Fürste und Thomas Walter stehen für Fragen rund um den Vereins-Servicetag zu den allgemei- nen Geschäftszeiten für alle Interessierten zur Verfügung. Telefon Geschäftsstelle: 0711/28077-608

© Tischtennis Baden-Württemberg

Florian Bluhm wird erstmals als Referent dabei sein und Seminare über das Abwehrspiel anbieten.
Moritz Schulz bietet völlig neue Seminar-Themen aus dem Bereich der Grundschul-Kinder und TT im Klassenzimmer an.
Neu sind auch die Seminare von Jannis Nonnenmann zum Thema nonverbale Körpersprache.

Aktuelle Beiträge