News

Sportentwicklung

C-Lizenz: Aufbaulehrgang in Albstadt

Fünf intensive und lehrreiche Tage in der Landessportschule

Von Montag, den 20.11., bis Freitag, den 24.11., fand für die insgesamt 21 Teilnehmenden, über deren Grundlehrgang wir bereits hier berichteten, der fünftägige Aufbaulehrgang zum Erwerb der C-Lizenz statt. Wie bereits im Grundlehrgang waren alle mit viel Wissbegierde und Spaß bei der Sache, so dass die fünf Tage in der Landessportschule Albstadt wie im Flug vergingen.

„Der Grundlehrgang hat mir bereits sehr gut gefallen“, so Teilnehmer Fritz Fröhlin vom TTC Borussia Grißheim, „der Aufbaulehrgang hat das nochmal getoppt. Wir erhalten viel spannenden Input zu unterschiedlichen Themen und ich erhalte zudem viele Ideen für mein eigenes Training und entwickle mich als Trainer und auch Spieler weiter“, so der Südbadener.

Tatsächlich erwartete die Teilnehmenden durch die Referenten Dr. Wolfgang Friedrich, Frank Fürste, Dirk Lion und Melanie Timke ein breites Arsenal an Themen: Technikerwerb und –stabilisation, Koordination, Aufschlag-Rückschlag, Regelkunde, Abwehr und vieles mehr. „Besonders gut hat mir gefallen, dass wir viele Sachen selbst gelernt haben. Sei es den „Gegenläufer-Aufschlag“, Vorhand-Topspin mit der falschen Hand, Jonglieren, oder das Abwehr-Spiel mit Noppenschlägern!“, so Fröhlin begeistert.

„Einige Teilnehmende haben bereits die Möglichkeit des Bildungszeitgesetzes genutzt und konnten so den Weiterbildungsurlaub für ihre C-Lizenz nutzen“, weist Lehrgangsleiter Frank Fürste auf die gesetzliche Möglichkeit hin, über das Bildungszeitgesetz Bildungsurlaub beantragen zu können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

„Die Teilnehmenden waren mit Interesse und Spaß dabei, sodass ich mir sicher bin, dass sie eine gute Grundlage für den Prüfungslehrgang haben“ so Fürste weiter.

Für die Teilnehmenden steht 2018 dann der Prüfungslehrgang an. Der Freitag endete für die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen dann mit einem Testlauf für ihre Lehrproben im Frühjahr. „Intensiv waren die fünf Tage“, so Fröhlin abschließend, „aber immer in guter Atmosphäre mit tollen Referenten und einer tollen Gruppe!“

Text und Fotos: Dirk Lion

Grußwort von TTBW-Präsident Rainer Franke

Weiterlesen  

Sparkassen-Finanzgruppe setzt Zusammenarbeit fort

Weiterlesen